news

SV Ried: Das ist Baumgartners Plan mit Ried

Für den Coach gibt es ein klares Ziel in der kommenden Saison:

SV Ried: Das ist Baumgartners Plan mit Ried Foto: © GEPA

Aufsteiger Ried hat sich ein klares Ziel für die kommende Bundesliga-Saison gesteckt: Das "kann nur der Klassenerhalt sein", sagt Trainer Gerald Baumgartner beim Trainingsauftakt am Mittwoch.

Das soll mit einer adaptierten Spielweise, die stärker auf die Defensive ausgerichtet ist, erreicht werden.

Doch mit welchem Kader dies gelingen soll, ist noch offen. Schon am Mittwoch fehlten zwei Rieder-Urgesteine. Die Defensivleute Thomas Reifeltshammer und Marcel Ziegl verhandelten über die auslaufenden Verträge. "Wir wollen beide halten, aber der Kuchen ist durch Corona nicht größer geworden", meint Baumgartner, gibt sich aber optimistisch: "Ich denke, dass es gute Möglichkeiten gibt, dass sie bei uns bleiben."

Baumgartner verspricht auch Neuzugänge

Weitere Personalentscheidungen werden folgen. Mit den beiden Linksverteidigern Michael Lercher (zuletzt Mattersburg) und Manuel Haas (Inter Zapresic) bzw. Mittelfeldakteur Kristijan Dobras (Irtish Pavlodar) sowie Stürmer Desire Segbe Azankpo aus dem Benin (Oldham Athletic) standen am Mittwoch vier Leihspieler am Platz. Baumgartner verspricht zudem drei Zugänge, deren Verpflichtung in der "kommenden Woche" verkündet werden solle.

Gerade der Verteidigung gilt das Augenmerk. "Wir müssen die Abwehr verstärken", betont Baumgartner und führt aus: "Wir müssen uns ans höhere Tempo und die robustere Spielweise anpassen und daher auch die Taktik umstellen. Wir werden eine ganz andere Ausrichtung haben, und mehr auf Konter spielen", sagt der 55-Jährige, der drei Testspiele und ein vier-bis fünftägiges Trainingslager bis zum Meisterschaftsstart am 11. September plant.

Tormannposition noch offen

Auch auf der Tormannposition werde noch "etwas passieren", erklärt der Coach. Der 24-jährige Johannes Kreidl, bis zu einer Verletzung Ende Juni Einsergoalie, wolle seiner Lebensgefährtin nach Finnland folgen - wo er bereits ein Jahr kickte. Sein Ersatzmann Filip Dmitrovic soll bald schon die Einbürgerung erhalten, die Rieder suchen weitere Goalies. Samuel Sahin-Radlinger ist ein Kandidat, die Chancen stehen laut Baumgartner "50:50".

Kommentare