news

Sturm-Talent Leon Grgic: Nur wenige waren jünger

Leon Grgic ist der erste Spieler des Jahrgangs 2006, der in der Admiral Bundesliga auf dem Rasen gestanden ist.

Sturm-Talent Leon Grgic: Nur wenige waren jünger Foto: © GEPA

Wenngleich die 1:2-Niederlage des SK Sturm gegen Austria Klagenfurt in der 19. Runde der Admiral Bundesliga nicht gerade als ruhmreich in die Annalen der Grazer eingehen wird, so haben die Steirer an diesem Samstag doch Geschichte geschrieben.

In der 73. Spielminute wurde anstelle von Alexandar Borkovic nämlich ein gewisser Leon Grgic eingewechselt. Und dieser Spielertausch von Christian Ilzer war geschichtsträchtig. Grgic ist somit nämlich zum ersten Fußballer in der höchsten österreichischen Spielklasse avanciert, der im Jahr 2006 zur Welt gekommen ist.

Jüngster Spieler in dieser Saison

Der am 22. Jänner 2006 geborene Steirer war bei seinem Debüt 17 Jahre, einen Monat und 3 Tage alt. Damit ist er der jüngste in dieser Saison eingesetzt Bundesliga-Kicker.

Auf Rang zwei folgt mit Moritz Wels (17 Jahre, 10 Monate, 19 Tage) ein weiterer Spieler der "Blackies". Rang drei geht an Rieds Belmin Beganovic (17 Jahre, 10 Monate, 21 Tage).

Platz 7 in den vergangenen 10 Jahren

In den vergangenen fünf Jahren waren mit Rapids Yusuf Demir (16 Jahre, 6 Monate, 12 Tage) und Admiras Onurhan Babuscu (16 Jahre, 9 Monate, 1 Tag) nur zwei Kicker jünger als Grgic. Auf einen Zeitrahmen von zehn Jahren reihen sich noch Joshua Steiger (WAC), Sandi Lovric (Sturm), Valentino Lazaro (Salzburg) und Marcel Monsberger (WAC) vor Grgic ein.

Am Tag nach seinem Bundesliga-Debüt war Stürmer Grgic übrigens 90 Minuten lang in der Admiral 2. Liga aktiv - er spielte bei der 0:2-Heimniederlage des SK Sturm II gegen Spitzenreiter SKN St. Pölten durch.

Kommentare