Sturm-Becherwerfer war wieder im Stadion

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Ein Fan-Besuch, auf den der SK Sturm Graz ausnahmsweise hätte verzichten können: Der Becherwerfer vom Europa-League-Qualifikationsspiel gegen AEK Larnaka erdreistete sich bei der 2:3-Niederlage gegen den LASK trotz Stadionverbots zu einem Gang in die Merkur Arena.

Wie "Krone" und "Kleine Zeitung" berichten, dürfte der Fußball-Nachmittag für den Mann ein kurzer gewesen sein.

"Einer unserer Security-Mitarbeiter ist wie immer seine Runden gegangen und hat den Mann erkannt und uns angefunkt. Wir haben dann schnell feststellen können, dass es sich tatsächlich um die Person vom Larnaka-Spiel handelt und haben ihn aus dem Stadion begleitet. Er ist wohl im Laufe der ersten Hälfte gekommen und wir haben ihn noch vor der Pause gesehen", wird Bruno Hütter, der Sturm-Sicherheitsbeauftragte, zitiert.

Besonders intelligent: Der verurteilte Straftäter war wieder mit seinem auffälligen, rosafarbenen Polo-Oberteil bekleidet, welches bei der Identifizierung sicher geholfen hat.

Hütter bedauert den Vorfall, namentliche Erfassung würde aber nur bei Dauerkarten-Inhabern stattfinden. Da der Erwerb von Tageskarten auf viele Arten und anonym möglich ist, sei eine lückenlose Identifizierung aller Stadionbesucher nur schwer möglich. Eine Weitergabe von Daten und Bildern ist nur bei einem gerichtlich verordneten Stadionverbot zulässig.

Ganze Liste an Vergehen

Der Steirer verletzte mit seinem Becherwurf einen Linienrichter am Kopf und wurde in weiterer Folge zu drei Monaten Haft verurteilt. Die Strafe bezieht sich auch auf einen Diebstahl von Alpin-Skiern, die er mit einer Komplizin im vergangenen Jahr in Nassfeld entwendet haben soll.

Das österreichweite Stadionverbot gegen den Mann war eigentlich schon vor dem Becherwurf aufrecht und wurde wegen eines Vorfalls mit einem Knallkörper im Salzburger Stadion verhängt.

Gegen Sturm wurde von der UEFA eine Strafe von 30.000 Euro und ein Europacup-Geisterspiel verhängt.

Für alle, die nicht im Stadion waren (oder wieder rausflogen) - die Highlights der Partie:

Textquelle: © LAOLA1.at

Nach Auswechslung: Entwarnung bei Sturms Otar Kiteishvili

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare