news

Spielstil? Mählich: "Sturm muss alles können"

Der neue Sturm-Trainer will anderen Spielern Chance geben.

Spielstil? Mählich: Foto: © GEPA

Am kommenden Wochenende wird es ernst für Roman Mählich beim SK Sturm.

Mit dem Auswärtsspiel in Altach (Sonntag, 14:30 Uhr im LAOLA1-LIVE-Ticker) startet der neue Trainer in seine Amtszeit.

Während sich der frühere Mittelfeldspieler der Schwarz-Weißen bei seiner Präsentation bezüglich seiner spielerischen Herangehensweise noch nicht äußern wollte, wird er nun konkreter.

"Es werden möglicherweise Spieler zum Einsatz kommen, die es in den letzten Wochen schwer hatten hineinzurutschen", sagt Mählich zur APA.

Schneller nach vorne als unter Vogel

Vorgänger Heiko Vogel forcierte das Positionsspiel, legte viel Wert auf Ballbesitz. Unter dem Neuen dürfte es schnörkelloser nach vorne gehen. Mählich: "Das könnte sein."

Es gelte aber erst ein Gespür dafür zu entwickeln, "was für die Mannschaft das Beste" sei. "Ich kann, gerade in einer Länderspielpause, wo viele Spieler gefehlt haben, nicht alles umkrempeln. Komplett anders spielen zu lassen als zuletzt, wird garantiert nicht funktionieren."

Entscheidend scheint für ihn, variabel zu sein, auch das gilt es in den kommenden Wochen einzuüben. Sturm müsse im Grunde "alles können". Soll heißen: Ballbesitzfußball gegen tief stehende Gegner und schnelles Umschalten gegen Teams, "die schon tabellarisch eine andere Ausgangsposition haben und sehr dominant auftreten."

Leidenschaft und defensive Kompaktheit als "Basics"

Mit dem aktuellen Kader soll das gelingen. Es sei zuletzt nicht alles nach Wunsch verlaufen, merkt Mählich an. "Sonst wäre ich nicht hier." Doch monierte Vorgänger Heiko Vogel noch fehlende Qualität, so bekräftigt der neue Trainer: "Ich bin von der Qualität der Mannschaft überzeugt und sehr optimistisch, dass wir das hinkriegen."  Später sagt er: "Ich werde vorneweg marschieren." So wie früher. 

Peter Zulj konnte sich schon vor seiner Abreise zum ÖFB-Team ein Bild vom neuen Coach machen. "Das Kämpfen steht bei ihm an erster Stelle", meint der Grazer Regisseur während seiner Nationalteam-Zeit.

Für Mählich sind Leidenschaft und defensive Kompaktheit "die Basics", wie er sagt. Diese wären im Fußball "höchstwahrscheinlich" genauso wichtig wie System und Spielanlage. "Ob es dann bei uns an erster Stelle steht, da lassen wir uns einfach mal überraschen. Für mich ist das nichts Außergewöhnliches."

Elf Mählichs? "Dann werden wir wohl keine Kopfballtore schießen"

Will Sturm nach Ende des Grunddurchgangs in der Meistergruppe der Top sechs mitmischen, sind in den verbleibenden acht Runden dringend Punkte notwendig. Auf die Austria fehlen zwei, auf Hartberg bereits fünf.  Er verspüre, so Mählich, keinen Druck: "Ich fühle mich gerüstet."

Als Spieler sahen ihn die Fans damals besonders gern. Als es einmal schlechter lief, stand in der Fankurve auf einem Transparent: "Elf Mählichs müsst ihr sein." Es bezog sich auf den Siegeswillen und die Einsatzbereitschaft, die Mählich als Mittelfeldspieler während seiner über 250 Partien für die Steirer zwischen 1995 und 2003 vorexerziert hatte. 

"Elf Mählichs müsst ihr sein", das hat ihm damals gut gefallen. Ob die derzeitige Truppe ebenfalls ein geeigneter Adressat sein könne? "Ich weiß nicht so recht", sagte Mählich zögerlich. "Kopfballtore werden wir dann wohl keine schießen."

Bild 1 von 81 | © GEPA
Bild 2 von 81
Bild 3 von 81
Bild 4 von 81
Bild 5 von 81
Bild 6 von 81
Bild 7 von 81
Bild 8 von 81
Bild 9 von 81
Bild 10 von 81
Bild 11 von 81
Bild 12 von 81
Bild 13 von 81
Bild 14 von 81
Bild 15 von 81
Bild 16 von 81
Bild 17 von 81
Bild 18 von 81
Bild 19 von 81
Bild 20 von 81
Bild 21 von 81
Bild 22 von 81
Bild 23 von 81
Bild 24 von 81
Bild 25 von 81
Bild 26 von 81
Bild 27 von 81
Bild 28 von 81
Bild 29 von 81
Bild 30 von 81
Bild 31 von 81
Bild 32 von 81
Bild 33 von 81
Bild 34 von 81
Bild 35 von 81
Bild 36 von 81
Bild 37 von 81
Bild 38 von 81
Bild 39 von 81
Bild 40 von 81
Bild 41 von 81
Bild 42 von 81
Bild 43 von 81
Bild 44 von 81
Bild 45 von 81
Bild 46 von 81
Bild 47 von 81
Bild 48 von 81
Bild 49 von 81
Bild 50 von 81
Bild 51 von 81
Bild 52 von 81
Bild 53 von 81
Bild 54 von 81
Bild 55 von 81
Bild 56 von 81
Bild 57 von 81
Bild 58 von 81
Bild 59 von 81
Bild 60 von 81
Bild 61 von 81
Bild 62 von 81
Bild 63 von 81
Bild 64 von 81
Bild 65 von 81
Bild 66 von 81
Bild 67 von 81
Bild 68 von 81
Bild 69 von 81 | © GEPA
Bild 70 von 81 | © GEPA
Bild 71 von 81 | © GEPA
Bild 72 von 81 | © GEPA
Bild 73 von 81 | © GEPA
Bild 74 von 81 | © GEPA
Bild 75 von 81 | © GEPA
Bild 76 von 81 | © GEPA
Bild 77 von 81 | © GEPA
Bild 78 von 81 | © GEPA
Bild 79 von 81 | © GEPA
Bild 80 von 81 | © GEPA
Bild 81 von 81 | © GEPA

Kommentare