Heiko Vogel freut sich, seinen ehemaligen Schützling wieder unter seine Fittiche nehmen zu können: "Ich habe mit Raphael während meiner Zeit beim FC Bayern zusammengearbeitet. Er hat viel Potenzial und bringt vor allem eine Menge Tempo in unser Offensivspiel mit. Raphael ist ein super Typ, es hat immer Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten. Ich hoffe, dass wir in Zukunft viel Freude mit ihm haben werden.“
Im Kader der Bayern-Profis
Obermair spielte in seiner Jugend beim TSV 1860 Rosenheim, wo ihm auch der Sprung in die Kampfmannschaft gelang. Von dort zog es den 1,82-Meter-Außenspieler im Sommer 2016 zum von Heiko Vogel trainierten FC Bayern München II. Nach 32 Spielen in seiner ersten Spielzeit für die Münchner kam er in der abgelaufenen Saison auf 29 Einsätze und konnte dabei fünf Tore und sechs Assists verbuchen. Zudem stand Obermair während seiner Zeit in der bayrischen Landeshauptstadt einmal im Kader der Kampfmannschaft des deutschen Rekordmeisters.
Die Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen waren allesamt überzeugend, weswegen für mich schnell klar war, wohin die Reise gehen soll. Sturm Graz ist meine erste Auslandsstation als Spieler, da schwingt natürlich viel Vorfreude mit. Mein Ziel ist es, mich in Graz zu beweisen", sagt Obermair.