news

Rapid & Disney wollen junge Mädchen ansprechen

Die Hütteldorfer versuchen junge Frauen auf eine besondere Weise anzusprechen:

Rapid & Disney wollen junge Mädchen ansprechen Foto: © GEPA

Immer mehr Mädchen und Frauen entdecken ihre Leidenschaft für den Fußball. Damit gerade junge Mädchen zum Sport herangeführt werden, ist der SK Rapid nun Teil eines Pilotprojektes geworden, das die UEFA gemeinsam mit Disney entwickelt hat: Die UEFA Playmakers.

Mädchen zwischen fünf und acht Jahren sollen bei diesem Projekt die Hauptzielgruppe sein. Die UEFA Playmakers verfolgen dabei ein einzigartiges Spiel- und Trainingskonzept rund um die Geschichten bekannter Disney Filme: Mädchen schlüpfen in die Rolle bekannter Charaktere und Filmhelden und erleben so einen abwechslungsreichen, innovativen Einstieg in den Fußball.

Künftig soll es in Österreich 27 Standorte der UEFA Playmakers geben. Der SK Rapid ist einer von drei Bundesligisten, der das Projekt unterstützt. Startschuss für die SK Rapid Playmakers ist am 16. September 2020. Trainingseinheiten finden einmal pro Woche auf dem Rapid-Trainingsgelände statt und sind kostenlos.

Rapid Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek: "Unter dem Dach von ‚Rapid leben‘ übernehmen wir soziale Verantwortung und engagieren uns in unterschiedlichen Bereichen, wobei Bewegung & Integration einen wichtigen Stellenwert einnehmen. Es ist uns ein Anliegen, vor allem Kinder und Jugendliche an den Sport heranzuführen und die Begeisterung für den Fußball zu wecken. Durch die aktive Unterstützung und Teilnahme am Projekt UEFA Playmakers möchten wir nun einen ersten Schritt machen, um ein Fußballangebot für Mädchen zu schaffen. Im Rahmen der UEFA Playmakers haben Mädchen beim SK Rapid die Gelegenheit, fußballerische Fähigkeiten zu entdecken und den Verein kennenzulernen – und so vielleicht schon bald selbst in einem Mädchen- bzw. Frauenteam aktiv zu werden. Wir wollen damit eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten engagierter Vereine sein."

Leiter Sportmanagement Rapid II und Nachwuchs Peter Grechtshammer: "Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass spielerische Konzepte einen optimalen Lerneffekt ermöglichen. Durch kreatives Storytelling und die Einbindung von beliebten Disney Figuren bieten die UEFA Playmakers somit einen völlig neuen Blick auf Fußball, der nicht nur Sport und Bewegung in den Mittelpunkt rückt, sondern auch das Selbstvertrauen und die Kreativität der Mädchen stärkt. Wir freuen uns, als erster Wiener Fußballverein nun mit den SK Rapid Playmakers Teil dieses spannenden Projekts zu sein."

Kommentare