news

Rapid strukturiert Akademie-Trainerteams um

Die Anstellung von Profi-Cheftrainer Robert Klauß hat weitreichende Folgen. Im Akademiebereich kommt es zu Personalrochaden.

Rapid strukturiert Akademie-Trainerteams um Foto: © GEPA

Beim SK Rapid kommt es zu Neuerungen in den Trainerteams der Akademie-Mannschaften.

Nachdem der ehemalige Rapid-II-Cheftrainer Stefan Kulovits nun Teil des Profi-Trainerteams von Robert Klauß ist und Ex-U18-Coach Jürgen Kerber fortan die zweite Mannschaft betreut, wird Florian Forster zum Chefcoach der U18-Mannschaft befördert.

Zusammen mit Co-Trainer Rainer Hannbeck ist der 35-Jährige, der als aktueller Anwärter auf die UEFA Pro Lizenz gilt, ab sofort für das älteste der drei Akademieteams verantwortlich.

Veli Kavlak erhält noch größeren Verantwortungsbereich innerhalb der U16

Der neue Übungsleiter der U16 heißt Lukas Bernhart. Der UEFA A Lizenz- und UEFA Elitejunioren A Lizenz-Inhaber war zuvor im Trainerteam der U13 sowie als Individualtrainer der U15 und U16 im Einsatz und steht seit Jahren für den grün-weißen Nachwuchs am Trainingsplatz.

Unterstützung bekommt er, wie auch zuvor Florian Forster, von Ex-Rapidler und Ex-Nationalteamspieler Veli Kavlak, dem ein noch größerer Verantwortungsbereich innerhalb der U16 zugeteilt wird.

Keine Veränderungen gibt es bei der dritten Akademiemannschaft der Hütteldorfer. Die U15 wird auch weiterhin von David Gattinger und seinem Assistenten Manuel Hatos trainiert.

Hofmann "von der internen Qualität zu 100 Prozent überzeugt

Geschäftsführer Steffen Hofmann verdeutlicht: "Wir sind von der internen Qualität unserer Akademie- und Nachwuchstrainer zu einhundert Prozent überzeugt. Dementsprechend war es ein logischer Schritt diese junge und hochtalentierte Trainergeneration weiter zu fördern und Flo Forster als U18-Cheftrainer und Lukas Bernhart als U16-Cheftrainer zu ernennen. Alle drei Akademiecheftrainer sind seit vielen Jahren bei uns und stehen für unsere kontinuierliche und erfolgreiche Nachwuchsarbeit."

Akademieleiter Willi Schuldes erklärt: "Es ist auch unser klares Ziel, die Ausbildung unserer ambitionierten Trainerinnen und Trainer zu forcieren, wie es nun mit Jürgen Kerber gelungen ist. Mit Florian Forster, Lukas Bernhart und David Gattinger wollen wir diesen Weg nun weiter gemeinsam gehen und Trainern das Vertrauen schenken, die voll und ganz die Ausbildungsphilosophie des SK Rapid leben und sie Tag für Tag am Platz umsetzen."

 


Das Herbst-Zeugnis der Bundesliga-Klubs:

Kommentare