news

Fix! Miroslav Klose wird neuer Altach-Trainer

Der WM-Rekordtorschütze tritt im Ländle seine erste Profi-Trainerstation an:

Fix! Miroslav Klose wird neuer Altach-Trainer Foto: © getty

Der SCR Altach findet nach dem Chaos um Heiko Herrlich (Mehr dazu >>>) den neuen Cheftrainer!

Miroslav Klose wird in der Bundesliga-Saison 2022/23 an der Seitenlinie der Vorarlberger stehen. Der langjährige deutsche Nationalspieler wird am Sonntag seinen Vertrag in Altach unterschreiben und am kommenden Montag offiziell vorgestellt.

"Miro Klose ist ein sehr großer Name im Fußball. Uns geht es aber nicht um den Namen, sondern um die Persönlichkeit Miro Klose, seine Fähigkeiten als Trainer und was uns beim SCR Altach sehr wichtig ist: um den Menschen. Miroslav ist als harter, bodenständiger Arbeiter bekannt und ist so in die Weltklasse vorgedrungen. Die Werte, für die er steht, passen ideal zu unserem Verein und seine Fußballkompetenz ist sowieso unumstritten", sagt Geschäftsführer Christoph Längle.

Klose selbst sagt: "Ich freue mich total auf meine neue Aufgabe hier in Altach! Es war einfach von Anfang an genau dieses positive Gefühl, das ich haben muss, das ich hier genau richtig bin. Die ersten Gespräche mit den Verantwortlichen waren so offen, das mir klar war, das will ich machen! Jetzt kann ich es kaum noch erwarten das Team, die Menschen im Klub und natürlich die Fans kennen zu lernen."

DFB-Legende und WM-Rekordtorschütze

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Sommer 2016 sammelte Klose als Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft erste Erfahrungen. Danach war Klose zwei Saisonen lang Cheftrainer der U17-Mannschaft des FC Bayern München, bevor er in der Saison 2020/21 als Assistenztrainer ins Trainerteam von Hansi Flick wechselte.

Gemeinsam mit Klose, der beim Altach auf Ludovic Magnin nachfolgt, wechselt Slaven Skeledzic als Co-Trainer ins Rheindorf. Aktuell werden mit dem FC Bayern München, wo Skeledzic zuletzt als Individualtrainer im Campus tätig war, noch finale Details geklärt.

Während seiner Spielerkarriere zählte Klose zu den torgefährlichsten Mittelstürmern Europas. Der 137-fache deutsche Nationalspieler mit polnischen Wurzeln begann beim 1. FC Kaiserslautern seine Profikarriere und absolvierte anschließend beim SV Werder Bremen und beim FC Bayern München über 300 Spiele in der deutschen Bundesliga. Im Sommer 2016 beendete Klose nach fünf Jahren bei Lazio Rom seine aktive Laufbahn.

Das absolute Karriere-Highlight feierte der heute 44-Jährige 2014 bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Klose kürte sich mit Deutschland zum Weltmeister und ist mit insgesamt 16 erzielten Treffern bei vier Weltmeisterschaften bis heute WM-Rekordtorschütze.

Kommentare