news

Bundesliga-Rekord für Sekou Koita

Der Salzburger stellt eine Bestmarke von Thomas Janeschitz ein.

Ein Tor gegen den WAC in der 1. Runde, zwei Tore gegen WSG Tirol in der 6. Runde, drei Tore gegen St. Pölten in der 9. Runde, ein Tor gegen WSG Tirol in der 17. Runde. Sekou Koita hat in der laufenden Saison bereits sieben Treffer als Joker erzielt.

Damit stellt der Angreifer des FC Red Bull Salzburg den Rekord von Thomas Janeschitz aus der Saison 1994/95 ein - ihm waren als Stürmer den FC Tirol bisher als einzigem Spieler in der Bundesliga-Geschichte sieben Treffer als Einwechselspieler in einer Spielzeit geglückt.

Es ist fast davon auszugehen, dass sich Koita im Laufe der Saison den alleinigen Rekord auch noch schnappt. Der 21-Jährige hat in dieser Spielzeit insgesamt schon 14 Mal getroffen und führt damit die Torschützenliste mit einem Tor Vorsprung auf seinen Salzburger Teamkollegen Patson Daka an.

Drei Kicker haben immerhin sechs Jokertore in einer Saison geschafft: Kevin Friesenbichler für die Austria 2015/16, Christophe Lauwers für Ried 2000/01 und Marcus Pürk für Rapid 1998/99.

Kommentare