news

Salzburgs Reiter über Klub-WM: "Ich kriege fast Gänsehaut"

Der Geschäftsführer sieht an der möglichen Teilnahme einen Nutzen für die gesamte Bundesliga. Reiter glaubt bezüglich des Spielplans an einen "guten Austausch".

Salzburgs Reiter über Klub-WM: Foto: © GEPA

Der FC Salzburg wird mit großer Wahrscheinlichkeit an der Klub-Weltmeisterschaft 2025 in den USA teilnehmen. Alle Infos >>>

Voraussetzung für ein Ticket ist, dass der FC Arsenal, die PSV Eindhoven und der FC Kopenhagen nicht die diesjährige Ausgabe der UEFA Champions League gewinnen.

Nach derzeitigem Stand wären die Bullen als eines von zwölf europäischen Teams dabei und würden im übernächsten Sommer unter anderem Manchester City, Real Madrid oder der FC Bayern München warten.

"Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich zunehmend", weiß Geschäftsführer Stephan Reiter, der als Vorstandsmitglied der ECA (Interessenvertretung europäischer Klubs, Anm.) schon länger mit der Klub-WM konfrontiert ist, im "Krone"-Interview.

Allerdings habe er erst in den letzten Wochen realisiert, dass Salzburg eine derart große Chance auf die Teilnahme an der Klub-WM hat.

Finanziell würde sich die Klub-WM definitiv lohnen

Die Achtelfinal-Spiele der schärfsten Konkurrenten werde man sich "etwas genauer anschauen", lächelt Reiter. Für die gesamte Bundesliga wäre Salzburgs Teilnahme fantastisch, meint der 52-Jährige. "Ich kriege fast Gänsehaut, wenn ich daran denke."

Finanziell lockt das große Geld, rund 50 Millionen Euro stehen als Startgeld im Raum. Nur hinsichtlich des Bundesliga-Spielplans würde es einige Fragezeichen geben, findet das Turnier doch im Sommer statt. Die Bundesliga startet traditionell Ende Juli in die neue Saison.

Reiter ist sich sicher: "Sollten wir dabei sein, wird es sicher einen guten Austausch mit der Liga und den anderen Klubs geben."


Bundesliga: Das sind die Gewinner der Herbst-Saison 2023/24

Bundesliga: Das sind die Verlierer der Herbst-Saison 2023/24

Kommentare