plus-video

Garcia verlängert bei Red Bull Salzburg

RB Salzburg und Trainer Oscar Garcia setzen ihre Zusammenarbeit noch länger fort.

Garcia verlängert bei Red Bull Salzburg

Oscar Garcia bleibt dem FC Red Bull Salzburg noch länger erhalten.

Wie die Mozartstädter bekanntgeben, wird der ursprünglich bis 2017 laufende Vertrag mit dem 43-jährigen Katalanen vorzeitig um ein Jahr bis Sommer 2018 verlängert.

"Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit. Ich denke, dass beide Seiten mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden sind. Das gute Feeling ist für mich wichtig, das hatte ich hier von Anfang an. Für mich ist es eine Ehre, noch zwei Jahre bleiben zu dürfen", meint Garcia.

Keine Ausstiegsklausel

Auch Salzburgs Sportchef Christoph Freund ist über die Fortsetzung der Zusammenarbeit erfreut: "Wie sich die Spieler entwickelt haben, zeigt die Qualität von Trainer Oscar Garcia und seinem Team. Uns war es ein Anliegen, dass wir diese Personalie noch vor den ersten Quali-Spielen lösen können. Das ist sehr wichtig für uns."

Wichtiges Detail am Rande: Es gibt keine Ausstiegsklausel, wie Freund bestätigt. Das war etwa bei Roger Schmidt der Fall, der diese für den Wechsel zu Bayer Leverkusen nutzte.

Der Vertrag ist übrigens auch noch nicht unterschrieben, der Formalakt soll aber im Laufe der Woche über die Bühne gehen.

Klares Bekenntnis zu Salzburg

Garcia kam in der vergangenen Winterpause als Nachfolger von Peter Zeidler nach Salzburg und holte mit der Mannschaft Meisterschaft und Cup-Sieg. Mit seiner besonnenen und konstruktiven Art und Weise konnte der Cruyff-Schüler überzeugen. Das weckte freilich auch Begehrlichkeiten.

Im Sommer kamen immer wieder Abwanderungsgerüchte (Aston Villa, Nottingham) auf, zumal sich der Katalane sich gegen Ende der Vorsaison auch zierte, sich zum Klub zu bekennen.

Das tat er dann nach dem Urlaub zum Start der Vorbereitung und nun natürlich mit dieser Vertragsverlängerung. "Es ist wichtig, dass wir hier Kontinuität haben", so Freund, der froh ist, dass dieses Thema bereits vor dem ersten Pflichtspiel abgehakt werden konnte.

So erspart man sich (vorerst) eine Diskussion über die Zukunft des Trainers. Der Sportchef weiter: "Wir sind sehr happy, dass er bleibt."

Sörensen bis 2020 ein "Bulle"

Auch auf dem Spielersektor wurde ein Vertrag vorzeitig verlängert.

Der ursprünglich bis 2018 laufende Vertrag des im Frühjahr lange Zeit verletzten 20-jährigen Dänen Asger Sörensen läuft nun bis 2020.

"Nach seiner langen Verletzungszeit ist er nun wieder zurück und wir sind und sicher, dass er uns in den kommenden Jahren viel Freude machen wird", so Freund.

Der ewige Pechvogel Sörensen kam aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit bislang nur auf fünf Partien für die "Bullen".


Eine mutige Entscheidung:



Kommentare