news

Rapid-Kapitän Ljubicic: "Ich bleibe, aber..."

Rapid-Kapitän Dejan Ljubicic äußert sich über Zukunft und Kapitänsamt.

Rapid-Kapitän Ljubicic: Foto: © GEPA

Dejan Ljubicic strahlte beim großen Saisoneröffnungs-Fest in Wien-Hütteldorf.

Seit kurzem trägt er, für viele doch überraschend, die Kapitänsschleife beim SK Rapid, auch wenn sich Trainer Didi Kühbauer zuletzt noch nicht darauf festlegen wollte.

Nun begründet der Chefbetreuer aber: "Es geht ums Sportliche und ums Menschliche. Für mich ist er ein Kapitän." Spielerisch und menschlich kann man dem 22-jährigen Wiener wohl nichts vorwerfen, doch erst im Frühjahr wäre der defensive Mittelfeldspieler fast in der MLS gelandet, doch der Transfer scheiterte.

"Es ist etwas Besonderes, aber für mich ändert es nichts", gesteht Ljubicic. Möglicherweise soll die Schleife ihn auch davon überzeugen, länger bei Rapid zu bleiben, für die Wiener schnürt er sich bereits seit der Jugend seit 2006 die Fußballschuhe.

"Ja, ich bleibe", sagt er auf Nachfrage von "Sky" zu möglichen Transfer-Gerüchten. Trotzdem will er scheinbar nichts ausschließen, was für einen jungen, begabten Kicker legitim scheint. "Ich bin dankbar, glücklich bei Rapid. Aber im Fußball kann es schnell gehen."

Sportdirektor Zoran Barisic betont, dass sich hinten den Kulissen einiges abspielt, es jedoch nichts Konkretes gibt - weder für Ljubicic noch für den umgarnten Taxiarchis Fountas. Es kann allerdings noch einiges passieren, etwa bei einem Scheitern der Hütteldorfer in der Champions-League-Qualifikation. Dann bleibt "nur" die bereits fixe Europa-League-Gruppenphase. Aber die Transferzeit läuft heuer noch bis 5. Oktober.

Kommentare