news

Rapid-Sportchef Fredy Bickel kündigt Umbruch an

Muss sich Rapid im Winter verstärken? Fredy Bickels Transfer-Pläne:

Die Zufriedenheit mit den Sommer-Neuzugängen hält sich beim SK Rapid noch in Grenzen, da steht schon die Winter-Transferzeit bevor.

Wird nachgerüstet oder wie sehen die Pläne von Sportchef Fredy Bickel aus? Der Schweizer kündigt in der 2. Ausgabe von "Fußball Total - der Talk" größere Veränderungen an:

"Ich sage nicht, dass es keine (Winter-)Transfers geben wird. Ich glaube auch, dass wir im kommenden Sommer nicht einen ganz großen, aber doch einen Umbruch haben werden. Das ist völlig logisch. Falls du jetzt im Winter schon dahingehend etwas richten kannst, dann wirst du es auch tun."

Bickel: "Überzeugt, dass uns von denen keiner verlassen wird" 

Was den Winter betrifft, steht Bickel jedoch vor einer ähnlichen Situation, die ihn schon seit seinem Amtsantritt verfolgt. Sollte Rapid nicht in der Europa League überwintern, steht eine Kaderreduzierung ganz oben auf der To-Do-Liste, da bei wenigen Frühjahrsrunden die Unzufriedenheit bei einem 27-, 28-Mann-Kader steigen würde und keinen Sinn macht.

"Wenn dann noch ein Spieler gehen sollte, den man eigentlich unter den ersten 10 oder 15 sieht und es dann schon bereits auf den Sommer hin Sinn macht, dann wird sicher auch reagiert - daran scheitert es nicht. Aber heute und jetzt schon genau zu sagen, so und so wird das gemacht, das kann ich beim besten Willen nicht", so Bickel.

Eine klare Aussage trifft er hingegen im Hinblick auf mögliche Abgänge von Leistungsträgern, die in der Vergangenheit immer wieder gerüchteweise mit internationalen Klubs in Verbindung gebracht wurden. Thomas Murg wurde unlängst bis 2022 verlängert, Dejan Ljubicic bis 2021.

Und auch bei Richard Strebinger, der als einer der wenigen auch zuletzt seinen Marktwert steigern konnte, und anderen größeren Namen hat der Sportdirektor keine Angst. "Ich bin überzeugt, dass von denen, die jetzt immer und überall im Gespräch sind, uns im Winter keiner verlassen wird. Klar, kommt ein unglaubliches Angebot, wird es so sein. Aber ich glaube auch nicht, dass sie so aufhören wollen. Wenn auch Fußballer zum Teil ein bisschen anders ticken, aber das macht mir eigentlich wirklich keine Bauchschmerzen." 

Mehr zu diesem und vielen anderen Themen seht ihr hier

- "Fußball Total - der Talk" mit Rapid-Sportchef Fredy Bickel:

Kommentare