news

So reagiert Wiener Austria auf Harreither-Aus

Der 64-Jährige legt sein Amt als Vizepräsident nieder, bleibt aber Sponsor und Investor:

So reagiert Wiener Austria auf Harreither-Aus Foto: © GEPA

Am Sonntag wusste Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner noch nichts davon, dass Vizepräsident Raimund Harreither sein Amt bei den "Veilchen" zurücklegen wird (HIER nachlesen >>>).

Nun wird die Nachricht aber auch beim 42-jährigen Oberösterreicher angekommen sein, denn der FAK gibt den Rücktritt des 64-Jährigen offiziell bekannt. Harreither habe den Verein aus persönlichen Gründen darum gebeten, die Violetten kommen dem Wunsch nach und werden über die Nachfolge zu gegebener Zeit entscheiden.

Der Unternehmer bereitet in den nächsten beiden Jahren die Übergabe seiner Firma an die zweite Generation in der Familie Harreither vor. Die mit der Übergabe verbundenen zusätzlichen Belastungen und das starke Wachstum der Unternehmensgruppe Harreither im In- und Ausland, binden die zeitlichen Kapazitäten von Raimund Harreither zu 100 Prozent.

Aus diesem Grund habe er sich schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen", teilt die Austria mit.

Harreither bleibt weiter Sponsor und Investor

"Ich möchte mich bei Raimund Harreither, im Namen der gesamten Austria-Familie, für sein großartiges Engagement für seinen Herzensverein Austria Wien bedanken. Persönlich möchte ich mich bei Raimund Harreither für seine unermüdliche Unterstützung im Präsidium und für die persönliche Freundschaft bedanken", sagt Präsident Frank Hensel.

Der in Zukunft aber nicht zur Gänze auf Harreither verzichten muss. Denn der 64-Jährige wird die Austria weiter als Investor und Sponsor unterstützen. In diesem Zusammenhang wird auch bekannt, dass Harreither das Namenssponsoring für das neue Nachwuchszentrum für Mädchen und Buben übernommen hat.

Seit 2008 ist der nun ehemalige Vize der "Veilchen" als Großsponsor engagiert. Im Jahre 2015 wurde er als Vizepräsident Mitglied des Präsidiums. Seit Anfang 2022 ist Raimund Harreither zusätzlich, über die Viola Investment GmbH, als Investor an der Austria Wien AG beteiligt.

Krisch dankt für Unterstützung in schwierigen Zeiten

Raimund Harreither sagt zu seinem Aus: "Ich durfte viele interessante und unterschiedliche Menschen kennen lernen. Mein aufrichtiger Dank gilt den vielen Fans, den ehrenamtlichen, für unsere Austria messbar, engagierten Persönlichkeiten und meinen Kollegen im Präsidium, Herrn Karl Pisec sowie Präsident Hensel für seine Kompetenz und Freundschaft."

Und Vorstand Gerhard Krisch meint: "Raimund Harreither hat in den letzten Jahren nicht nur als Vizepräsident unsagbar viel für die Austria geleistet, dafür werden wir ihm alle immer dankbar sein. Seine Entscheidung, aus familiären Gründen kürzer zu treten, ist absolut nachvollziehbar und zu respektieren, wenngleich es für den Verein ein großer Verlust ist."

"Umso mehr freut es uns, dass uns Raimund Harreither nicht nur als Sponsor und Investor erhalten bleibt, sondern auch als Unterstützer bei allen anderen Themen zur Verfügung stehen wird und wir uns auch in Zukunft regelmäßig austauschen werden. Ich möchte mich persönlich sehr herzlich für die Unterstützung in den letzten Monaten bedanken", so Krisch.

Kommentare