news

Paukenschlag: Kirchler neuer Altach-Sportdirektor

Der Tiroler ist der neue starke Mann im Schnabelholz, Georg Festetics wird vor die Tür gesetzt.

Paukenschlag: Kirchler neuer Altach-Sportdirektor Foto: © GEPA

Paukenschlag beim SCR Altach! Georg Festetics ist nicht länger Sportdirektor der Vorarlberger. Er wird mit sofortoger Wirkung freigestellt und durch Roland Kirchler ersetzt, wie der Bundesligist vermeldet.

Die Entscheidun, eine Veränderung im sportlichen Bereich vorzunehmen, sei "nach eingehender Diskussion und Evaluierung der aktuellen sportlichen Situation bzw. der Geschehnisse im Laufe der Saison getroffen" worden.

Der Verein sei "zur klaren Erkenntnis" gelangt, dass es besser sei sich zukünftig neu aufzustellen. "Georg Festetics wurde heute seine Dienstfreistellung mitgeteilt", heißt es aus Altach.

Ex-Teamkicker Kirchler übernimmt

Von nun an wird Ex-Teamspieler Roland Kirchler die sportliche Verantwortung tragen. Er war als Spieler bereits in Altach engagiert und werkte zuletzt als Sportlicher Leiter in der Tiroler Fußballakademie.  

"Der Austausch mit Georg Festetics hat gezeigt, dass sich die Vorstellungen unterscheiden, weshalb wir sofort eine Neubesetzung vornehmen. Roland Kirchler kennt den SCR Altach und identifiziert sich mit dem Verein zu hundert Prozent", so Präsident Peter Pfanner.

Geschäftsführer Christoph Längle sagt: "Wir mussten uns den Klassenerhalt in dieser Saison wiederum sehr hart erkämpfen und hatten sehr viel Unruhe im Verein. Für uns war jetzt klar, dass es im Hinblick auf die nächste Spielzeit Veränderungen braucht, weshalb wir uns gemeinsam dazu entschieden haben, mit Roland Kirchler eine Größe des österreichischen Fußballs zu holen, der eine starke Persönlichkeit ist."

"Ich bin sehr erfreut über die Gelegenheit, als Sportdirektor zum SCR Altach zurückzukehren. Während meiner Zeit als Spieler beim SCR Altach habe ich immer gespürt, dass ich mit dem Verein sehr gut zusammenpasse und den Weg des SCRA in den vergangenen Jahren mit großem Interesse verfolgt. Daher bin ich umso motivierter, meine Erfahrungen und Tugenden in meine neue Rolle einzubringen. Leidenschaft, Demut und der unbeugsame Kampfgeist waren stets Schlüsselattribute, die meinen Erfolg als Spieler geprägt haben und die ich nun als Sportdirektor verkörpern will", so Neo-Sportdirektor Kirchler in einer ersten Reaktion. 


Kommentare