Endstand
3:1
1:0, 2:1
news

Pacult sauer: "Das mit der Vidi-Wall ist das i-Tüpferl!"

Der Trainer von Austria Klagenfurt ist nach dem Spiel in Wien-Favoriten wieder einmal sauer auf den Schiedsrichter und den VAR.

Pacult sauer: Foto: © GEPA

Der SK Austria Klagenfurt hat keinen guten Start ins neue Jahr erwischt. Zunächst das Cup-Aus beim LASK, dann das 1:3 bei der Wiener Austria zum Frühjahrsstart in die Admiral Bundesliga (Spielbericht >>>).

Entsprechend schlecht gelaunt ist Trainer Peter Pacult auch nach dem Schlusspfiff in der Hauptstadt. "Man muss schon Zweikämpfe auch bestreiten. Das habe ich vermisst. Wir waren zu weit weg vom Gegner, uns haben immer wieder ein, zwei Meter gefehlt. Die Austria konnte sich immer wieder sehr gut lösen", ärgert er sich.

"Wenn ich mir anschaue, wie wir rausgespielt haben, hatte das nichts mit dem Pressing zu tun. Wir haben die Bälle herumgeschossen, dann haben wir vergessen, welche Farbe wir sind, wir waren die Weißen..."

"Ist der VAR nur als Zirkus da?"

Noch mehr in Rage bringt den Coach aber jene Szene, die zum 1:0 aus Sicht der Hausherren geführt hat. Bei einem Zweikampf mit Nikola Dovedan geht Thorsten Mahrer zu Boden, Dovedan schnappt sich den Ball, spielt zur Mitte, dort netzt dann Haris Tabakovic.

"Klares Foul!", sagt Pacult zu Dovedans Attacke. FAK-Coach Michael Wimmer meint: "Das war definitiv eine strittige Szene. Wenn der Schiedsrichter auf Foul entscheidet, können wir uns nicht beschweren."

Doch Referee Manuel Schüttengruber entschied nicht auf Foul. Unmittelbar nach dem Treffer wurde die Szene kurioserweise auf den beiden Vidi-Walls im Stadion eingespielt. "Und das Lustige ist, dass er es sich auf der Vidi-Wall im Stadion anschaut und daraufhin sagt, dass es kein Foul war", echauffiert sich Pacult.

Der Wiener weiter: "Menschen machen Fehler, keine Frage. Aber wofür haben wir den VAR? Ist der nur als Zirkus da? Der kann doch nicht sagen, er gibt aufgrund der Vidi-Wall das Foul nicht. Der VAR macht es jede Woche anders, vorige Woche so, diese Woche so. Sie richten sich’s Woche für Woche. Das heute ist das i-Tüpferl mit der Vidi-Wall!"

Kommentare