news

Fix! Österreichische Bundesliga wird fortgesetzt

Politik gibt grünes Licht für Fortsetzung der Bundesliga-Saison. Alle Details:

Fix! Österreichische Bundesliga wird fortgesetzt

Jetzt ist es offiziell: Die österreichische Bundesliga kann nach der Coronavirus-Pandemie fortgesetzt werden!

Das geben Sportminister Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Verantwortliche der Liga sowie des ÖFB am Dienstag bekannt. 

Die höchste Spielklasse soll ihren Spielbetrieb voraussichtlich ab 2. Juni ohne Zuschauer wieder aufnehmen. Zuvor soll am 30. Mai als erstes Spiel nach der Corona-Pause das Finale des Uniqa ÖFB-Cups zwischen Titelverteidiger Red Bull Salzburg und Zweitligist Austria Lustenau stattfinden. 

Genauere Informationen soll es nach der Bundesliga-Klubkonferenz am Mittwoch geben. "Wenn am 15. Mai mit Volltraining gestartet wird, können wir in der ersten Juni-Woche starten.", so Ebenbauer. 

In der Bundesliga sind nach Abschluss des Grunddurchgangs jeweils noch zehn Runden in der Meister- sowie Qualifikations-Gruppe ausständig. Abschließend sind dann noch drei Spiele im Europa-League-Playoff zu absolvieren.

Knackpunkt Quarantäne geklärt

Knackpunkt war bis zuletzt die Frage, was im Falle eines positiven Coronavirus-Tests passiert. Hier kam das Gesundheitsministerium der Liga entgegen - es muss lediglich der Betroffene in Quarantäne. Alle anderen Personen des jeweiligen Clubs sind laut Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer "angehalten, zu Hause zu bleiben. Sie können, dürfen und sollen aber weiter zu den Trainings und den Spielen gehen."

Engmaschige Tests sollen weitere Infizierungen ausschließen oder zumindest soweit eindämmen, dass der Spielbetrieb aufrechterhalten werden kann. Vor dem ersten Mannschaftstraining müssen sich alle Akteure, also neben Spielern auch Betreuer, PCR-Tests unterziehen. "Sie können sich dann in ihrem Umfeld frei bewegen, trainieren und spielen, sind aber angehalten, ihre sozialen Kontakte zu minimieren", erklärte Ebenbauer.

Außerdem vorgesehen ist ein sogenanntes "Gesundheitstagebuch". Dies beinhaltet unter anderem tägliches Fiebermessen. "Wir haben die Rahmenbedingungen geschaffen, um dem Virus zu trotzen", sagte Ebenbauer.

Notfallkonzept steht

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Für den Fall, dass mehrere Spieler einer Mannschaft positiv getestet werden, gibt es laut Ebenbauer bereits ein Notfallkonzept. 

„Wir haben alle Beschlüsse schon gefasst: 30-Mann-Kader, 14+2 Spieler müssen da sein. Wenn 14 Personen erkrankt sind, kann man die Augen nicht verschließen. Von den Maßnahmen her haben wir alles gemacht, was möglich ist. Nun müssen wir noch einen Rahmenterminplan machen und mit allen Beteiligten sprechen und hoffen, dass es gut läuft.“

Durchgehende englische Wochen

Ein genauer Spielplan ist noch nicht bekannt. Laut APA-Informationen soll es nach einem zweiwöchigen Mannschaftstraining wieder mit durchgehenden englischen Wochen - also zwei Partien für jeden Klub pro Woche - losgehen. 

Das Mannschaftstraining für die Bundesligisten ist "mit dem Hochfahren ab 15. Mai", also am Freitag, wieder erlaubt. 

Kommentare