plus-diashow

Offiziell: Rapid holt Canadi!

Die Suche ist beendet. Rapid verpflichtet Damir Canadi als neuen Trainer:

Offiziell: Rapid holt Canadi!

Nun ist es fix: Der SK Rapid verpflichtet Damir Canadi als neuen Trainer.

Der Tabellenfünfte macht von der Ausstiegsklausel im Vertrag (bis 2017) des bisherigen Altach-Trainers Gebrauch und einigte sich mit dem 46-jährigen Wiener.

Canadi führte Altach 2014 in die Bundesliga sowie 2015 in den Europacup und in der aktuellen Saison sensationell auf Rang zwei nach 14 Runden - punktegleich mit Tabellenführer Sturm.

Rapid trennte sich am Montag von Trainer Mike Büskens und Sportdirektor Andreas Müller.

Vertrag bis 2018

Canadi erhält bei den Hütteldorfern einen Vertrag bis Sommer 2018.

Darauf einigten sich Präsident Michael Krammer, Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek und Stefan Ebner (Direktor Sportmanagement). Die offiizielle Präsentation des neuen Rapid-Trainers folgt im Rahmen einer Pressekonferenz um 14 Uhr.

Damir Canadi meint in einem ersten Statement: "Vorerst möchte ich dem SCR Altach herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit danken und wünsche dem Klub auch weiterhin alles Gute. Es war eine großartige Zeit, trotzdem möchte ich unbedingt die Herausforderung beim SK Rapid annehmen und bin überzeugt, dass wir hier gemeinsam auch aufgrund der hervorragenden Rahmenbedingungen tolle Erfolge feiern können."

Canadi nimmt Co-Trainer mit

Rapid-Präsident Michael Krammer ergänzt: "Mit Damir Canadi konnten wir unseren absoluten Wunschkandidaten für uns gewinnen, er hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er als Trainer über herausragende Qualitäten verfügt und mit der Größe seiner Aufgaben mitwächst. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und danke auch meinem Kollegen vom SCR Altach, Karlheinz Kopf, für die kollegialen Gespräche."

Rapid musste Altach eine Ablöse für das Engagement von Canadi zahlen. Sein Vertrag bei den Vorarlbergern wäre noch bis Sommer 2017 gelaufen. Laut Medienberichten sollen 300.000 Euro fällig geworden sein, um die Ausstiegsklausel zu ziehen.

Der neue Rapid-Hoffnungsträger nimmt Co-Trainer Martin Bernhard aus Altach mit. Die Zeit von Carsten Jancker soll laut "Sky" abgelaufen sein.

Altach sucht den Nachfolger

Die Vorarlberger wiederum müssen sich auf Trainer-Suche begeben.

"Wir sind am Mittwoch informiert worden, dass Damir Canadi mit sofortiger Wirkung zum SK Rapid Wien wechseln möchte", erklärte Georg Zellhofer, Geschäftsführer Sport beim SCRA.
 
"Es gibt keinen guten Zeitpunkt für eine Trennung, aber wir respektieren und akzeptieren diese Entscheidung. Die vier Jahre mit Damir waren die erfolgreichsten in der Altacher Clubgeschichte und dafür möchten wir uns bei ihm und Martin Bernhard bedanken. Leider hat er sich für einen sofortigen Wechsel entschieden."
 
Grabher übernimmt interimistisch
 
Canadi nimmt wie folgt Abschied: „Der Abschied aus Altach ist mir extrem schwer gefallen. Der Club und die Leute sind mir in den vier Jahren ans Herz gewachsen. Ich bin dem SCR Altach sehr dankbar für die Chance die ich hier erhalten habe und es waren auch für mich persönlich die schönsten und erfolgreichsten Jahre in meiner Trainerkarriere. Diese Zeit wird mich immer mit dem Club und den Leuten in Vorarlberg verbinden.“
 
Interimistisch wird Werner Grabherr gemeinsam mit Didi Berchtold das Coaching der Mannschaft übernehmen, bis eine Nachfolgelösung gefunden ist. Canadi hatte zuletzt zwei Empfehlungen abgegeben.

Wir wollen eure Meinung wissen:



Das sind Canadis Vorgänger:

Bild 1 von 31
Bild 2 von 31
Bild 3 von 31
Bild 4 von 31
Bild 5 von 31
Bild 6 von 31
Bild 7 von 31
Bild 8 von 31
Bild 9 von 31
Bild 10 von 31
Bild 11 von 31
Bild 12 von 31
Bild 13 von 31
Bild 14 von 31
Bild 15 von 31
Bild 16 von 31
Bild 17 von 31
Bild 18 von 31
Bild 19 von 31
Bild 20 von 31
Bild 21 von 31
Bild 22 von 31
Bild 23 von 31
Bild 24 von 31
Bild 25 von 31
Bild 26 von 31 | © GEPA
Bild 27 von 31 | © GEPA
Bild 28 von 31 | © GEPA
Bild 29 von 31 | © GEPA
Bild 30 von 31 | © GEPA
Bild 31 von 31 | © GEPA

Kommentare