news

Offiziell: Ulmer knackt die 400er-Schallmauer

Andreas Ulmer bestreitet gegen Rapid sein 400. Bundesliga-Spiel und erfüllt damit auch ein zweites Kriterium für die Aufnahme in den Bundesliga-Legenden-Klub.

Offiziell: Ulmer knackt die 400er-Schallmauer Foto: © GEPA

Andreas Ulmer steht im Schlager bei Rapid in der Startelf des FC Red Bull Salzburg (JETZT im LIVE-Ticker), damit steht fest: Der Routinier bestreitet sein 400. Bundesliga-Spiel.

Der Linksverteidiger debütierte am 29. Mai 2005 noch im Dress der Wiener Austria in der höchsten Spielklasse. Nach einem Zwischenstopp bei der SV Ried heuerte er im Jänner 2009 bei den "Bullen" an, mit denen er seither zwölf Meistertitel feiern konnte.

Schon nach sieben Meistertiteln erfüllte Ulmer das erste Kriterium für die Aufnahme in den Bundesliga-Legenden-Klub, mit 400 Liga-Matches nun auch ein zweites - das dritte mögliche Kriterium (100 Tore) wird für Ulmer unerreichbar bleiben.

"Es ist eine große Ehre für mich, jetzt in einer Runde mit solchen Legenden zu stehen. Dass ich so lange bei ein und demselben Klub gespielt habe, ist im heutigen Fußball ja eher eine Seltenheit. Aber ich habe mich in Salzburg immer wohl gefühlt und wir waren in all den Jahren sehr erfolgreich. Auch deshalb kommt es mir insgesamt irgendwie gar nicht so lange vor", sagt der 37-Jährige.

Im Namen der Bundesliga meint Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: "Wir gratulieren Andreas Ulmer sehr herzlich zu seinem 400. Einsatz in der Bundesliga! Er ist Rekordmeister unter den Spielern und einer von nur neun Akteuren, die es geschafft haben, zwei Kriterien unseres Legendenklubs zu erfüllen – das sagt eigentlich schon alles über sein Standing und seine Erfolge aus. Mit seiner Konstanz auf dem Feld über mittlerweile bald 20 Saisonen hinweg und seinem ruhigen und sympathischen Auftreten abseits des Platzes ist er eine der großen Persönlichkeiten der Bundesliga-Geschichte geworden."

Die offizielle Ehrung seitens der Bundesliga erfolgt in der 22. Runde vor dem Salzburger Heimspiel gegen Altach.

LAOLA1 präsentiert zum Jubiläum diverse Fakten zur Karriere von Ulmer:

Kommentare