news

Offiziell: Gorenzel wird neuer Klagenfurt-Geschäftsführer

Nach dem Tauziehen um eine Wechselfreigabe von 1860 München, konnten die Waidmannsdorfer eine Einigung erzielen und den gebürtigen Grazer verpflichten.

Offiziell: Gorenzel wird neuer Klagenfurt-Geschäftsführer Foto: © getty

Nun ist es offiziell: Günther Gorenzel wird neuer Geschäftsführer des SK Austria Klagenfurt und folgt damit Matthias Imhof in seiner Funktion nach!

Das lange Warten hat für die Waidmannsdorfer damit ein Ende gefunden, lange Zeit konnte man sich mit Gorenzels bisherigen Klub, dem TSV 1860 München, nicht einigen. Nach erfolgter Freigabe können die Klagenfurter nun jedoch aufatmen und sich, einer Presseaussendung zufolge, eine erfahrene Person für das Amt des Geschäftsführers sichern. 

"Die Gespräche waren sehr vertrauensvoll und es war für beide Seiten schnell klar, dass sich unsere Zielsetzung und Visionen für die Weiterentwicklung des Vereins decken. Wir sind glücklich darüber, dass wir recht zügig Einigung mit unserem Wunschkandidaten erzielen und eine für die Austria ideale Lösung präsentieren können“, betont Hauptgesellschafter Zeljko Karajica von der SEH Sports & Entertainment Holding.

Verpflichtung löst große Euophorie aus 

Auch Peer Jaekel, Head of Football der SEH, blickt der nun geglückten Verpflichtung freudig entgegen: "Wir sind fest davon überzeugt, dass Günther Gorenzel mit seiner großen Erfahrung einen Riesengewinn für die Austria darstellt. Er hat den TSV 1860 München zunächst als Sportlicher Leiter in den Profifußball zurückgeführt und den Klub dann als Geschäftsführer Sport stabilisiert. Er empfindet eine starke Verbundenheit zu Kärnten und zu Klagenfurt und wird diese spannende Aufgabe mit großer Identifikation anpacken."

Für den neuen Geschäftsführer der Violetten ist es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Er war von 2000 bis 2002 beim FC Kärnten in der Bundesliga und 2. Liga sowie 2012 für den damaligen Regionalligisten Austria Klagenfurt im Trainerstab aktiv.

Gorenzel mit jeder Menge Expertise

Weitere Stationen im Profibereich waren Austria Wien, der Grazer AK, Rubin Kasan, 1. FC Kaiserslautern, 1899 Hoffenheim (beide deutsche Bundesliga) sowie Blau-Weiß Linz. Beim TSV 1860 München war der 51-jährige von 2006 bis 2008 als Co-Trainer des damaligen Zweitliga-Teams, von 2014 bis 2016 als Junioren-Chefcoach und seit Jänner 2018 im Management für die Münchner "Löwen" tätig.

"Im Fokus steht natürlich immer der Sport, der Erfolg der Kampfmannschaft, die Förderung unserer Talente im Nachwuchs. Aber ebenso wichtig ist es, dass es uns gelingt, die Herzen der Menschen in Klagenfurt und der Region wieder zu erobern, das Vertrauen zurückzugewinnen, das leider über einen längeren Zeitraum verlorengegangen ist. Die Austria muss mithilfe ihrer Partner und Fans auch auf eigenen Beinen stehen und sollte nicht nur von ihrem Gesellschafter abhängig sein. Dafür werden wir am Platz und auch daneben mit voller Kraft arbeiten", blickt Günther Gorenzel voraus.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare