news

Fix! SK Sturm vermeldet Mega-Transfer

Yeboah-Nachfolger fix! Sturm greift tief in die Tasche:

Fix! SK Sturm vermeldet Mega-Transfer

Der SK Sturm schlägt wie erwartet am Transfermarkt zu und legt für den gesuchten Mittelstürmer eine stattliche Summe Geld hin.

Rasmus Højlund heißt der Nachfolger des nach Genoa abgewanderten Kelvin Yeboah. Der 18-jährige Däne wechselt nach absolvierten Medizincheck vom FC Kopenhagen zu den Steirern und unterschreibt bis 2026.

Dänischen Medienberichten zu folge sollen die Dienste des Angreifers den Steirern rund 2,5 Millionen Euro wert sein. Das wäre allerdings kein neuer Vereinsrekord: Charles Amoah kostete 2001 50 Millionen Schilling, knapp 4 Millionen Euro.

"Die Gespräche mit den Verantwortlichen und die Entwicklung von Sturm Graz haben mich restlos überzeugt. Ich will meine Power in Graz zeigen und mich so schnell wie möglich ins Team integrieren", wird Højlund von den Grazern zitiert.

Sturms Geschäftsführer Sport Andreas Schicker: "Rasmus war schon lange auf unserer Stürmerliste ganz oben und wir haben uns schon im Herbst intensiv mit ihm beschäftigt. Nach dem Abgang von Kelvin Yeboah sind wir sofort in die Umsetzung gegangen und ich bin sehr glücklich, dass er sich für uns entschieden hat. Er ist ein extrem hungriger Spieler und sein Spielstil und seine Fähigkeiten passen genau in unser Anforderungsprofil."

Sturm "für internationale Talente sehr gute Adresse"

Schicker weiter: "Der Transfer zeigt, dass sich der SK Sturm auch für internationale Talente zu einer sehr guten Adresse entwickelt hat und unser Weg Früchte trägt. Rasmus wird bei uns die Zeit bekommen, die er für seine nächsten Schritte braucht und wir wissen aus der Vergangenheit genau, wie gut unser Trainerteam mit jungen Spielern arbeitet."

Højlund, der kommenden Freitag seinen 19. Geburtstag feiert, ist aktuell U19-Teamspieler seines Landes. Für Kopenhagen absolvierte der 1,85 m große Stürmer wettbewerbsübergreifend 27 Pflichtspiele, in denen ihm insgesamt sechs Tore gelungen sind. In Graz wird er künftig mit der Trikotnummer 9 auflaufen.

"Guter Deal für alle Seiten"

Højlunds Ex-Klub Kopenhagen wünscht seinem ehemaligen Spieler jedenfalls alles Gute in der steiermärkischen Landeshauptstadt.

"Rasmus hat sich gut geschlagen und für seine Chance hier in Kopenhagen hart gearbeitet. Wir sind froh, ihn in ein neues Abenteuer zu schicken", sagt Kopenhagens Sportdirektor Peter Christiansen, der Højlund für diesen Schritt bereit sieht.

"Wir denken, dass das ein guter Deal für alle Seiten ist. Rasmus bekommt die Chance, bei Sturm Graz auf einem hohen Niveau zu spielen, während er bei uns zwischen Einsätzen längere Pausen hätte einlegen müssen. Außerdem macht die Übereinkunft wirtschaftlich viel Sinn für uns", so Christiansen weiter. "Wir freuen uns, seine Entwicklung weiter zu verfolgen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich unsere Wege in Zukunft wieder kreuzen".

Højlund: "Bin für neue Herausforderung bereit"

Højlund selbst wird Kopenhagen jedenfalls vermissen. "Ich habe es geliebt, für den FCK zu spielen, nicht zuletzt im Parken, wo ich einige Erfahrungen gemacht habe, die ich nie vergessen werde", sagt der 18-Jährige, der sich auf seine Herausforderung mit Sturm freut.

"Ich werde meine Teamkollegen und das Leben im Verein vermissen, aber ich bin für eine neue Herausforderung in Österreich bei Sturm Graz bereit. Dorthin werde ich all die Dinge mitnehmen, die ich beim FCK gelernt habe und die nächsten Schritte in meiner Entwicklung und Karriere gehen", sagt Højlund, der sich auch beim Anhang des Hauptstadtklubs bedankt.

"Vielleicht sehen wir uns später einmal wieder".

Kommentare