news

Pink zu China-Wechsel: "Das Beste für alle Beteiligten"

"Es war für alle Beteiligten das Beste", erklärt der nach China wechselnde Goalgetter.

Pink zu China-Wechsel: Foto: © GEPA

Kurz vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Red Bull Salzburg wurde am Sonntag der Wechsel von Klagenfurt-Goalgetter Markus Pink nach China bekannt.

Der 32-jährige heuert bei Shanghai Port FC an und hat einen Einjahres-Vertrag mit Option auf ein Jahr Verlängerung unterschieben.

In der aktuellen Saison ist Pink mit 16 Toren Führender der Torschützenliste. Er erzielte in 121 Partien 59 Tore für die Klagenfurter und wurde vor dem Anpfiff gegen Salzburg dementsprechend feierlich verabschiedet.

"Bin sehr dankbar, dass ich das machen darf"

Laut Pink sei der Wechsel aber "für alle Beteiligten das Beste. Das Angebot war richtig gut, in erster Linie für mich, aber auch für Klagenfurt", sagte der Angreifer im Sky-Interview.

Für Pink ist es die erste Auslandsstation seiner Karriere. Zuvor war er unter anderem für Sturm Graz, Mattersburg und die Admira tätig. Dementsprechend groß ist die Vorfreude auf seine neue Aufgabe: "Ich bin sehr dankbar, dass ich das machen darf und dass es geklappt hat."

Bereits im Winter wurde Pink von Vereinen im Ausland umworben, trotz intensiven Verhandlungen kam es aber zu keiner Einigung.

Die chinesische Meisterschaft startet am 15. April. Shanghai beendete die Vorsaison auf dem vierten Tabellenplatz.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare