news

Lustenau holt Ex-Bayern Motika von Roter Stern Belgrad

Die Vorarlberger schlagen noch einmal am Transfermarkt zu und verstärken sich mit Flügelspieler Nemanja Motika, der bis Saisonende im Ländle anheuert.

Lustenau holt Ex-Bayern Motika von Roter Stern Belgrad Foto: © SC Austria Lustenau

Nemanja Motika heuert beim SC Austria Lustenau an.

Die Vorarlberger geben am Freitag die Verpflichtung des 19-jährigen serbischen Flügelspielers bekannt. Motika, der aus nach dem Nachwuchs von Hertha BSC und dem FC Bayern München stammt, wechselt auf Leihbasis bis Sommer von Roter Stern Belgrad zum österreichischen Bundesligisten.

Der serbische Jugend-Nationalspieler stand trotz seines jungen Alters bereits im Kader der Profi-Mannschaft des FC Bayern, wagte dann im Februar 2022 den Sprung in die Heimat zu Roter Stern Belgrad. Dort konnte Motika erstmals Einsatzminuten sammeln und lief unter anderem in der Europa League auf. Nun soll Motika im Ländle Erfahrungen und Einsatzminuten sammeln.

"Kann es kaum erwarten hier loszulegen"

In Lustenau trifft Motika mit Torben Rhein auf einen Kollegen aus Bayern-Zeiten. "Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zur Austria geklappt hat und kann es kaum erwarten mit den Jungs hier loszulegen. Ich habe durch Torben Rhein, mit dem ich fast meine ganze Jugend sowohl bei Hertha als auch den Bayern verbracht habe, schon einiges über Lustenau gehört. Nach einem Gespräch mit Alexander Schneider im Anschluss an unser Testspiel in der Türkei habe ich mich dann entschieden diesen Schritt in meiner Karriere zu machen und andere Alternativen zu verwerfen. Ich will mit meiner Spielweise und einigen Scorerpunkten der Mannschaft helfen, dass wir gemeinsam unsere Ziele in dieser Saison erreichen."

Auch Sportdirektor Alexander Schneider gibt sich ob der gelungenen Neuverpflichtung hochzufrieden: "Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Nemanja einen weiteren sehr vielversprechenden jungen Spieler vom Schritt nach Lustenau überzeugen konnten. Auch diese leihweise Verpflichtung zeigt, dass wir unseren Weg, Spielern mit Potenzial in jungem Alter Spielzeit und Verantwortung zu geben, konsequent gehen und dies auch von den Spielern wahrgenommen wird. Durch diese Verpflichtung konnten wir unsere Planungen für diesen Winter abschließen und sehen unsere Mannschaft auf allen Positionen gut gerüstet für die sehr wichtige und fordernde Frühjahrsrunde."

Kommentare