news

Ex-Celtic-Profi Filip Twardzik zum LASK

Die Linzer präsentieren einen neuen Innenverteidiger.

Ex-Celtic-Profi Filip Twardzik zum LASK

Der LASK startet den Umbau seiner im Herbst nicht immer sattelfesten Defensive mit der Verpflichtung von Filip Twardzik. Der Innenverteidiger kommt von Spartak Trnava zu den Linzern, wo er einen Vertrag bis Sommer 2025 unterschreibt.

Der 28-jährige Tscheche kommt in der linken Innenverteidigung zum Einsatz, kann aber auch links in der Viererkette spielen. Er gilt als Leadertyp, der über Schnelligkeit und eine gute Spieleröffung verfügt.

Der ehemalige tschechische Nachwuchsteamspieler kickte in der Jugend von RW Erfurt und Hertha BSC, ehe er in den Nachwuchs von Celtic wechselte. Mit den Schotten wurde er vier Mal Meister, wobei er insgesamt lediglich sieben Mal bei den Profis zum Einsatz kam.

Im Februar 2015 wechselte er zu den Bolton Wanderers, danach kickte er in Tschechien (Vitkovice und Karvina) sowie in der Slowakei (Ruzomberok und Trnava). Im Herbst wurde Twardzik zum besten Verteidiger der slowakischen Fortuna Liga gewählt.

LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic sagt: "Filip konnte bereits in mehreren Ländern Erfahrung sammeln und ist defensiv flexibel einsetzbar. Dass er Deutsch spricht, ist ein weiterer Pluspunkt, er wird sich schnell in die Mannschaft integrieren."

Coach Andreas Wieland: "Mit seiner Schnelligkeit und seinen technischen Fähigkeiten wird Filip unser Spiel bereichern. Obwohl er Defensiv-Spieler ist, stellt er zudem regelmäßig seine Torgefahr unter Beweis."

Der Neuzugang erklärt: "Beim LASK ist in den letzten Jahren Großes entstanden, der Klub ist regelmäßig international vertreten. Für mich als Spieler ist das eine sehr spannende Herausforderung. "


Kommentare