news

Dreifach-Verlängerung: LASK bindet Youngsters

Die Linzer setzen ein deutliches Zeichen in Richtung Zukunft und verlängern langfristig mit drei jungen Akteuren. Einer wird gleich verliehen.

Dreifach-Verlängerung: LASK bindet Youngsters Foto: © GEPA

Der LASK bindet drei heimische Talente und verlängert die auslaufenden Verträge von Torhüter Nik Polster, Mittelfeldspieler Gabriel Zirngast und Stürmer Tobias Anselm.

Der 22-Jährige Anselm steht seit 2020 beim LASK unter Vertrag, absolvierte aufgrund einer zweijährigen Leihe zur WSG Tirol und zweier darauffolgender Kreuzbandrisse aber bis dato noch kein Pflichtspiel für den LASK. Mit dem neuen Vertrag bis 2025 stärkt der LASK dem hochveranlagten Mittelstürmer den Rücken.

"Wir sind von seinen Qualitäten überzeugt. Tobias hat sich nach seinem Kreuzbandriss in der Vorbereitung nicht hängen lassen und arbeitet hart an seinem Comeback. Daher haben wir uns entschlossen, ihm beim LASK eine klare Perspektive aufzuzeigen und mit ihm zu verlängern", sagt LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic.

Gabriel Zirngast verlängert ebenfalls bis 2026: Der 20-Jährige wechselte im Sommer 2022 vom FC Ingolstadt zu den LASK Amateuren OÖ, wo er mit sieben Treffern in elf Einsätzen aufzuzeigen wusste.

Mit seinen Leistungen spielte sich der zentrale Mittelfeldspieler ins Blickfeld von Profi-Cheftrainer Didi Kühbauer und stand mittlerweile vier Mal im Bundesliga-Spieltagskader. Sein Bundesliga-Debüt feierte er im September gegen die WSG Tirol. Nun verlängert der Youngster beim LASK bis 2026.

Polster verlängert und wechselt

Auch der 20-jährige Torhüter Nik Polster, der in dieser Saison neun Einsätze für die LASK Amateure OÖ bestritt, verlängert seinen Vertrag bei den Schwarz-Weißen langfristig bis 2026.

Der 21-fache Nachwuchsnationaltorhüter wird zudem bis Saisonende als Kooperationsspieler an den SK Vorwärts Steyr abgegeben, kann demnach im Bedarfsfall weiterhin für die LASK-Profis eingesetzt werden.

"Nik ist die derzeitige Nummer 1 in der österreichischen U21-Nationalmannschaft, das spricht für seine Qualität. Um ihm die bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschieden, ihn bis Sommer nach Steyr zu kooperieren", sagt Radovan Vujanovic.

Bei Steyr ist man über das Abkommen hocherfreut: "Nikolas Polster ist ein hochveranlagter Keeper", sagt der sportliche Leiter Jürgen Tröscher "Nicht umsonst wird er als DAS österreichische Torhütertalent gehandelt und ist der aktuelle und neue U21-Teamkeeper. Mit der Kooperation können wir eine Win-Win-Win Situation kreieren".

Für den gebürtigen Wiener beginnt nun ein neues Kapitel in Schwarz-Weiß: "Ich bin seit mittlerweile zweieinhalb Jahren in Linz und freue mich sehr, dass meine Reise beim LASK weitergeht. Mit dem Wechsel nach Steyr steht mir bis Sommer eine neue Herausforderung bevor, der ich schon gespannt entgegenblicke."

Kommentare