news

LASK präsentiert zwei neue Co-Trainer

Dieses Duo unterstützt Cheftrainer Dominik Thalhammer in Zukunft:

LASK präsentiert zwei neue Co-Trainer Foto: © GEPA

Rechtzeitig vor dem Auftakt in die Saisonvorbereitung präsentiert der LASK zwei neue Assistenztrainer. Mit Andreas Wieland, dem aktuellen Trainer des FC Juniors OÖ, und Rene Gartler kommen zwei alte Bekannte zurück zum den Athletikern.

Wieland, der die UEFA-Pro-Lizenz hat, war bereits Co-Trainer unter Valerien Ismael in der Saison 2019/20. Anfang Jänner 2021 übernahm er den FC Juniors OÖ auf einem Abstiegsplatz, holte sieben Siege in 17 Spielen und beendete die Zweitliga-Saison noch auf Platz acht.

"Dominik Thalhammer und ich kennen uns schon lange. Ich war bei ihm in der Trainerausbildung und habe ihm viel zu verdanken. Es ist mir eine Ehre hier bei meinem Herzensverein gemeinsam mit ihm arbeiten zu dürfen", sagt Wieland. 

Cheftrainer Thalhammer meint: "Andreas ist nicht nur ein Top-Trainer, sondern er kennt auch den LASK und seine Philosophie seit Jahren. Mit seiner Unterstützung werden wir im Spiel mit dem Ball und bei Standard-Situationen schon bald wieder für Begeisterung sorgen."

Gartler beendet aktive Karriere

Gartler trug von 2015 bis 2018 in 109 Spielen das LASK-Trikot und erzielte 47 Tore. Bereits in der vergangenen Saison fungierte er beim FC Juniors OÖ als Individualtrainer, er beendet nun offiziell seine aktive Karriere.

"Mein Dank gilt dem LASK und Dominik Thalhammer, dass ich die Chance bekomme mich im Trainerteam zu beweisen. Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs, mit denen ich zum Teil ja selbst noch gespielt habe, jeden Tag am Platz zu stehen und sie besser zu machen", sagt Gartler. 

"Rene hat mich in unseren Gesprächen davon überzeugt, dass er eine ideale Ergänzung für unser Trainerteam sein wird. Er ist in der Mannschaft noch sehr bekannt und kennt unsere taktischen Abläufe gut, deshalb wird er im Spiel gegen den Ball für die notwendige Stabilität sorgen. Außerdem wird er sich als Individualtrainer unter anderem auch um unsere Stürmer kümmern", so Thalhammer. 

Beide Trainer werden diese Woche noch ihre Aufgaben beim FC Juniors OÖ wahrnehmen und an einen Nachfolger dort übergeben. Sie beginnen ihre Tätigkeit beim LASK mit dem Trainingsstart am 21. Juni 2021.

Die Transferliste der Bundesliga >>>

Kommentare