news

Austria überrascht mit neuem Aufsichtsratsvorsitzenden

Die "Veilchen" installieren mit Ralph Krueger einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden, der bereits über jede Menge Erfahrung in der Sportwelt verfügt.

Austria überrascht mit neuem Aufsichtsratsvorsitzenden Foto: © FK Austria Wien/Köhler

Der FK Austria Wien präsentiert einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden!

Wie die "Veilchen" in einer Aussendung am Freitag bekanntgeben, übernimmt Ralph Krueger ab sofort den Vorsitz des Kontrollgremiums der FK Austria Wien AG und tritt damit das Erbe von Peter Kroha an, der dem Aufsichtsrat erhalten bleibt.

Als Stellvertreter wird Präsident Kurt Gollowitzer fungieren, der damit eine Art Doppelfunktion einnehmen und Krueger künftig bei seinem Tun unterstützen wird. 

Mit dem Engagement des 64-jährigen Deutsch-Kanadiers konnten die Favoritner einen echten "Tausendsassa" für sich gewinnen. 

Chefcoach in der NHL

Die Austria ist Kruegers zweite Station im Fußball. Von 2014 bis 2019 war er bereits Vorstandsvorsitzender des Southampton FC in der Premier League, während seiner Ära wurde der rot-weiß-rote Trainer Ralph Hasenhüttl verpflichtet.

In der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL arbeitete er zuletzt von 2019 bis 2021 als Cheftrainer der Buffalo Sabres, zuvor 2012/13 in gleicher Position bei den Edmonton Oilers. Von 1997 bis zu den Olympischen Winterspielen 2010 trainierte Krueger die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft.

Als Trainer der VEU Feldkirch wurde er von 1994 bis 1998 fünf Mal hintereinander österreichischer Eishockey-Meister und gewann 1998 auch die European Hockey League mit allen Meistern der besten europäischen Ligen.


Kommentare