news

Kommt Bayern-Goalie als Pentz-Ersatz?

David Alaba soll bei der Kontaktaufnahme seine Finger im Spiel gehabt haben.

Kommt Bayern-Goalie als Pentz-Ersatz? Foto: © GEPA

Was macht die Wiener Austria bei einem Abgang von Tormann Patrick Pentz?

Der Vertrag des 25-jährigen Stammgoalies läuft im Sommer aus. Ein ablösefreier Abgang ist im Rahmen des Möglichen, dem ÖFB-Teamtormann mangelt es nicht an Optionen.

Als möglichen Nachfolger des Salzburgers bringt die "Krone" einen Torhüter des deutschen Rekordmeisters Bayern München ins Spiel. Christian Früchtl könnte ein Kandidat für einen Wechsel an den Verteilerkreis sein.

Der 22-Jährige, der in der vergangenen Saison ohne Einsatz an den 1. FC Nürnberg verliehen wurde, ist in der Tormann-Hackordnung der Bayern hinter Manuel Neuer und Sven Ulreich aktuell die klare Nummer drei.

Der bis 2023 an die AS Monaco ausgeliehene Alexander Nübel würde Früchtl bei einer etwaigen Rückkehr ebenfalls vor die Nase gesetzt werden.

Kontaktaufnahme über David Alaba

Ein Anknüpfungspunkt nach Wien für Früchtl ist Ex-Teamkollege David Alaba. Über den langjährigen Bayern-Verteidiger, der einen Großteil seiner fußballerischen Ausbildung im Nachwuchs der Austria genießen konnte, soll die erste Kontaktaufnahme zwischen den "Veilchen" und dem Bayern-Reservisten hergestellt worden sein.

Pentz, der zuletzt mit Schalke 04 in Verbindung gebracht wurde, würde sich aktuell keine Gedanken über seine Zukunft machen, verrät er der "Krone". Dafür wird Vater Werner schon etwas konkreter: "Die Austria weiß, dass wir einen Karriereplan haben, es ist für Patrick eventuell möglich, den nächsten Schritt zu setzen. Darum können wir noch keine Zusage geben."

Kommentare