Endstand
2:0
1:0, 1:0
news

Ilzer lobt Saisonstart: "Sehr viel richtig gemacht"

Der Coach der "Blackies" zeigt sich nach dem Sieg gegen den LASK durchwegs zufrieden. Nun geht der Blick gen Champions-League-Qualifikation.

Ilzer lobt Saisonstart: Foto: © GEPA

Zuerst der souveräne Aufstieg im Cup gegen den SAK Klagenfurt, danach ein Sieg gegen die Austria, gefolgt von einem 2:0-Erfolg über den LASK (Spielbericht>>>).

Es gab definitiv schon schlimmere Starts in eine Saison für den SK Sturm Graz. Im Duell mit den Stahlstädtern waren die "Blackies" über 90 Minuten das aktivere und bessere Team.

Das sah auch Coach Christian Ilzer so. "Es war ein verdienter Sieg, wir waren das bessere Team", betont der 45-Jährige bei "Sky".

"Ich denke, wir haben über die gesamte Spielzeit wenig zugelassen und die Chancen genützt, die sich für uns ergeben haben", resümiert der Steirer.

 

Ersatzmann Horvat zeigt auf

Ein sehenswerter Treffer von Horvat ebnete seiner Elf den Weg. Der Slowene hämmerte das Leder aus 20 Metern genau ins Kreuzeck, ein Treffer der Marke Traumtor.

Zu diesem wäre es beinahe nicht gekommen, denn der 24-Jährige rutschte nur aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Alexander Prass in die erste Elf.

"Es war ein sehr kurzfristiger Ausfall von Alex, er war gestern ja noch für die Startelf geplant. Am Vormittag hat er sich beim Aktivieren dann die Verletzung zugezogen", erklärt Ilzer.

Wlodarczyk: "Er hat einen extremen Torriecher"

Den zweiten Treffer des Tages markierte Neo-Goalgetter Szymon Wlodarczyk. Der Pole war nach einer Vorlage von Schnegg per Kopf zur Stelle und stand einmal mehr dort, wo ein Torjäger zu stehen hat.

Dafür gabs auch ein Lob vom Chef. "Er hat einen extremen Torriecher", freut sich Ilzer. Dennoch will er die Erwartungen an den 20-Jährigen nicht gleich zu hoch steigen lassen.

"Wir haben jetzt drei Partien gespielt, wir sollten bodenständig bleiben", sagt der Sturm-Coach. Es gebe noch so einiges, worin Wlodarczyk sich noch besser könne.

"Er ist noch ein junger Spieler, der noch viele Dinge lernen muss. Das weiß er und das nimmt er auch an", erklärt Ilzer. Dennoch seien seine bisher fünf Treffer für Sturm eine "sehr bemerkenswerte Marke".

Ilzer will Eindhoven "inhalieren"

Unter dem Strich gibt es also einmal mehr sehr viel Positives bei den "Blackies". Der Saisonstart weckt bei den Fans jedenfalls Lust auf mehr.

"Man kann sagen, dass wir sehr, sehr gut in diese Saison gestartet sind. Zunächst mit einem überzeugenden Sieg in Wien gegen die Austria und nun hier zu Hause gegen einen starken LASK", fasst Ilzer zusammen. Man habe "sehr viel" richtig gemacht.

Nun geht sein Blick aber in Richtung Dienstag, wenn das Spiel in der Champions-League-Qualifikation gegen PSV Eindhoven ansteht.

Um sein Team optimal darauf vorbereiten zu können, werde er eine Nachtschicht einlegen, so Ilzer. "Ich habe von meinem Team alles vorbereitet bekommen", schildert er. 

"Dann werde ich gemütlich die PSV Eindhoven inhalieren", so der Sturm-Coach mit einem Grinsen. Er wird wohl alles daran setzen, dass Eindhoven selbiges am Dienstag rasch vergeht.


Die besten Bilder der 2. Bundesliga-Runde

Kommentare