news

Fix! Sturm Graz hat den nächsten Höjlund

Die Grazer holen erneut einen Offensivspieler vom FC Kopenhagen.

Fix! Sturm Graz hat den nächsten Höjlund

Der SK Sturm Graz hat einen Nachfolger für Rasmus Höjlund gefunden

Sportdirektor Andreas Schicker ist, wie schon beim jüngst abgewanderten Rekordtransfer, beim FC Kopenhagen fündig geworden. Mit William Böving wechselt ein vielseitig einsetzbarer Offensivspieler von seiner dänischen Heimat nach Graz, wo er einen Vierjahresvertrag bis 2026 unterschreibt.

Laut dänischen Medienberichten soll die Ablöse für den Nachwuchs-Teamspieler bei 2,5 Millionen Euro liegen.Sollte die proklamierte Ablöse tatsächlich in der veranschlagten Höhe bezahlt werden, wäre Böving genauso teuer wie der abgwanderte Höjlund, den Schicker im Jänner 2022 verpflichtete.

Der 19-jährige Rechtsfuß Böving ist aktueller U21-Teamspieler Dänemarks, wo er in sechs Spielen einen Treffer erzielen konnte. Für die erste Mannschaft Kopenhagens konnte Böving in seinem jungen Alter bereits 44 Einsätze – zwölf davon auf internationaler Bühne – verbuchen, dabei gelangen ihm fünf Tore und vier Assists. In der U19-Meisterschaft zeigte er mit starken 24 Toren und fünf Assists in 37 Einsätzen auf. In Graz wird Bøving künftig mit der Rückennummer 15 auflaufen.

Böving fragte vor Wechsel bei Höjlund nach

Geschäftsführer Sport Andreas Schicker über die Neuverpflichtung: "William war schon längere Zeit auf unserem Radar, jetzt hat es auch mit seiner Verpflichtung geklappt. Wir sehen ihn als Offensiv-Allrounder, der Dynamik, Tempo, eine sehr gute Technik sowie Abschlussstärke mitbringt. Mit 19 Jahren ist William wieder eine vielversprechende Zukunftsaktie in unseren Reihen und er beweist mit seiner Entscheidung für den SK Sturm, dass wir uns mittlerweile europaweit als hervorragende Plattform für vielversprechende Talente einen Namen gemacht haben."

"Ich bin absolut überzeugt davon, dass wir mit William wieder einen extrem spannenden und hochveranlagten Spieler für den SK Sturm gewinnen konnten, der durch die hervorragende Arbeit unseres Trainerteams um Christian Ilzer die nächste Stufe seiner Entwicklung erreichen kann."

Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich sieht die langfristige Strategie des SK Sturm ein weiteres Mal bestätigt: "Der Weg des SK Sturm, jungen Talenten eine Bühne zu geben, sie weiterzuentwickeln und auf das nächste Level zu bringen, hat sich absolut bewährt und auch international herumgesprochen. Mit der Verpflichtung von William Bøving gehen wir diesen Weg weiter und investieren so wiederum in unsere Zukunft."

Auch William Böving bestätigt seine bewusste Entscheidung für den SK Sturm Graz: "Ich freue mich sehr, künftig für den SK Sturm auflaufen zu dürfen. Ich habe natürlich mit Rasmus Höjlund über Sturm gesprochen und nur Gutes über den Verein erfahren. Ich denke, dass ich hier die perfekten Möglichkeiten vorfinde, mich als Spieler weiterzuentwickeln und freue mich sehr auf die bevorstehende Saison in der Europa League und auf die Spiele in Graz vor den Sturmfans!"

Kommentare