news

Hinteregger schwärmt über neuen Austria-Trainer

Michael Wimmer sei laut dem mittlerweile zurückgetretenen ÖFB-Teamspieler "kein echter Deutscher".

Hinteregger schwärmt über neuen Austria-Trainer Foto: © GEPA

Als die Wiener Austria in dieser Woche Michael Wimmer als neuen Chef-Trainer präsentierte, war dieser für viele ein ziemlich unbeschriebenes Blatt (Michael Wimmers Antrittsrede >>>).

Der 42-jährige Deutsche agierte beim FC Augsburg und beim VfB Stuttgart bislang nur als Co-Trainer. 

In Augsburg agierte Wimmer als Assistenz-Coach von Manuel Baum. In dieser Funktiion hatte er im Jahr 2018 auch einen gewissen Martin Hinteregger unter seinen Fittichen. Und der mittlerweile im Vor-Ruhestand weilende Kärntner lobt den Betreuer in seiner "Krone-Kolumne" in den höchsten Tönen.

"Austria bekommt megacoolen Typen"

"Die Austria bekommt einen megacoolen Typen!", verspricht "Hinti" den Austria-Fans. "Ich war sehr gespannt, wen Austria Wien als neuen Trainer aus dem Hut zaubern wird. Natürlich hatte ich alles mitbekommen, was da rund um Manfred Schmid und dessen Ablöse vor sich gegangen war, und war sehr neugierig, wer es besser als er machen sollte."

"Beim Namen Michael Wimmer musste ich sehr lächeln. Einerseits habe ich mich sehr für ihn gefreut, dass er die Chance bekommen hat, die Austria zu trainieren, andererseits habe ich mich an unsere Zeit beim FC Augsburg erinnert", erzählt Hinteregger, der sich damals sehr gut mit Wimmer verstand - sogar besser als mit dessen Vorgesetzten.

"Er war damals Co-Trainer von Manuel Baum und für mich sehr wichtig, da der Cheftrainer sehr distanziert zu den Spielern war, der Michi als Kumpel-Typ unsere erste Anlaufstelle war. Ich hatte täglich sehr gute Gespräche mit ihm, wir haben viele Ansätze geteilt, ich habe ihn damals als Cheftrainer wahrgenommen."

Wimmer "kein typischer Deutscher"

Wimmer sei laut Hinteregger auch "kein typischer Deutscher. Er ist komplett anders, ich habe sofort gemerkt, dass das keiner ist, der glaubt, dass Österreicher nur gute Skifahrer sind und er uns den Fußball erklären muss. Als Bayer versteht er halt die Österreicher."

Hinteregger erwartet, dass Wimmer in Favoriten in Zukunft einen ähnlich offensiven Stil spielen will, wie es Stuttgart mit Pellegrino Matarazzo als Cheftrainer tat - unter dem US-Amerikaner war Wimmer in Stuttgart als Co-Trainer tätig.

Kommentare