news

WAC sorgt auf Malta für Unruhe

Ein geplatzter Transfer lässt die Wogen hochgehen.

WAC sorgt auf Malta für Unruhe Foto: © GEPA

Während hierzulande kaum jemand Notiz von dem möglichen Wechsel von Kurt Shaw zum Wolfsberger AC genommen hat, sorgt der geplatzte Transfer auf Malta für ordentlich Stunk.

Die Kärntner wollten den 21-jährigen Innenverteidiger, fünffacher maltesischer Teamspieler, mit Kaufoption ausleihen, wurden sich mit dessen Arbeitgeber Sliema Wanderers aber nicht einig. Weil der Aufschrei nach dem Scheitern der Verhandlungen groß war, sah sich der maltesische Erstligist sogar gezwungen, bei Facebook seine Sicht der Verhandlungen ausführlich zu schildern.

Der WAC habe am 30. Jänner ein erstes Angebot für Shaw unterbreitet - eine kostenlose Leihe bis zum Sommer inklusive Kaufoption. Die Sliema Wanderers hätten dann ein Gegenangebot gemacht - 50.000 Euro Leihgebühr und eine angepasste Kaufoption. Daraufhin habe der WAC das Angebot abgebrochen. So die Darstellung der Wanderers.

Inzwischen sei allerdings der maltesische Fußballverband eingeschritten, um den Wechsel zu forcieren. Der WAC sei jedoch nicht mehr an einer Wiederaufnahme der Verhandlungen interessiert gewesen.

Andre Schembri, 94-facher maltesischer Internationaler, der im Herbst 2009 bei Austria Kärnten gespielt hat, unter anderem auch bei Ferencvaros, Boavista und Eintracht Braunschweig aktiv war, in seiner Heimat eine Legende ist, kritisiert bei "Lovin Malta" das Verhalten der Sliema Wanderers: "Es ist eine Schande, dass viele Klubs Wechsel eher verhindern, als maltesischen Spielern zu ausländischen Klubs zu helfen."

Der WAC ist indes auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger anderweitig fündig geworden und hat den 23-jährigen Schweden Gustav Henriksson von Elfsborg verpflichtet.

Kommentare