news

Florian Mader neuer Akademieleiter der Austria

Der 38-Jährige kehrt nach Wien-Favoriten zurück.

Florian Mader neuer Akademieleiter der Austria

Die Wiener Austria präsentiert Florian Mader als neuen Leiter der Nachwuchs-Akademie. Der Tiroler ersetzt damit Rene Glatzer, der ab sofort für den Nachwuchs (U7-U14) verantwortlich ist.

Für den 38-Jährigen, der seine aktive Karriere vor eineinhalb Jahren beendet hat, ist es eine Rückkehr in die Hauptstadt. Er war von 2011 bis 2015 als Mittelfeldspieler für die Veilchen aktiv und hat 2013 mit dem FAK den Meistertitel geholt.

Zuletzt war Mader unter anderem im Nachwuchsbereich der WSG Tirol tätig und absolvierte parallel die Harreither-Akademie mit einem Master of Business Administration.

Die Veilchen befanden sich zuletzt wegen des Postens auch mit Thomas Janeschitz, dem langjährigen Assistenten von Ex-Teamchef Marcel Koller, in Gesprächen.

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Mader erklärt: "Ich freue mich, zurück zu sein und diese reizvolle und interessante Aufgabe gemeinsam mit dem gesamten Team angehen zu dürfen. Mir ist die Jugend schon als Aktiver sehr am Herzen gelegen. Hier diesen Neustart mitzugestalten, das vorhandene Know-How zu bündeln und den gesamten Klub gut zu vernetzen werden einige Schwerpunkte unserer Tätigkeiten sein."

Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Wir sind sehr froh, dass wir Flo Mader für diese verantwortungsvolle und wichtige Position im Klub gewinnen konnten. Seine Werte und Ideale decken sich mit jenen der Austria. Flo kann auf die gute Arbeit von Rene Glatzer aufbauen. Beide werden künftig einen sehr engen Doppelpass spielen, da Rene, ein von mir sehr geschätzter Fachmann, künftig für die sehr wichtige Altersstufe der 7-14-jährigen Talente verantwortlich ist."

Kommentare