news

Fix! Rapid hat neuen Stürmer

Der Ersatz für Ercan Kara ist da! Rapid schließt größte Baustelle.

Fix! Rapid hat neuen Stürmer

Es hat geklappt!

Der SK Rapid gibt die Verpflichtung eines neuen Stürmers bekannt. Ercan Kara war einmal, die Zukunft gehört Ferdy Druijf. Seit Tagen kursierte der Name bereits in der Gerüchteküche, nun ist der 23-jährige Mittelstürmer aus den Niederlanden endgültig ein Grün-Weißer.

Der 1,90-Meter-Mann und ehemalige Nachwuchs-Teamspieler der Oranje kommt vorerst auf Leihbasis bis Saisonende vom AZ Alkmaar, allerdings inklusive Kaufoption, die kolportiererweise 2,8 Millionen Euro betragen soll. Damit würde Druijf zum Rekordtransfer der Hütteldorfer aufsteigen. Wie Sportchef Zoran Barisic im Vorfeld des Transfers jedoch betonte, handle man nur Kaufoptionen aus, die für Rapid auch realistisch seien.

Der Zeitpunkt des Transfers ist kein Zufall: Rapid musste den Transfer finalisieren, damit Druijf noch für die Conference-Duelle mit Vitesse Arnheim spielberechtigt ist. Die Anmeldung muss dafür spätestens am 2. Februar erfolgen.

Im vergangenen Jahr war er an KV Mechelen verliehen, für das er in 39 Spielen zehn Tore erzielte. 15 Tore in 20 Spielen für Nijmegen, 30 in 68 Partien für Alkmaar II und 33 in 40 Spielen für die U19 zeigen aber, dass Rapids neue Angriffshoffnung durchaus einen Torriecher besitzt. Für die Alkmaar-Profis reichte es bisher zu sechs Treffern in 40 Spielen.

Zoran Barisic meint zur Verpflichtung des mehrfachen niederländischen Nachwuchsteamspielers, der am 12. Februar seinen 24. Geburtstag feiert: "Wir sind froh, dass Ferdy Druijf nun bei uns ist und wir den Abgang von Ercan Kara mit einem Spieler auffangen können, der von seiner Art zu spielen sehr gut zu unserem Verein passen wird. Ferdy ist ein kopfballstarker Spieler mit Stärken im Abschluss und in der Box. Unser Interesse an dem Spieler erstreckt sich nun schon über einen längeren Zeitraum und wir sind umso glücklicher, dass wir die harten, aber stets fairen und von Respekt geprägten Verhandlungen nun final über die Bühne gebracht haben. Somit haben wir eine weitere Facette für unser Offensivspiel dazu bekommen. Druijf konnte bereits in den höchsten Spielklassen seiner Heimat Niederlande und auch in Belgien sammeln und traf auch schon in der Europa League", so der 51-jährige Wiener.

Der 23-jährige Niederländer durchlief den gesamten Nachwuchs des zweimaligen niederländischen Meisters und feierte im Jänner 2018 sein Profidebüt in der Eredivisie. Im Winter 2019 wurde der ehemalige Nachwuchsteamspieler der Niederlande für ein halbes Jahr zu NEC Nijmegen in die Keuken Kampioen Divisie, der zweithöchsten Spielklasse verliehen. Beim niederländischen Traditionsverein gelangen dem Mittelstürmer in 18 Spielen 15 Tore. Es folgte die Rückkehr zu seinem Stammverein AZ Alkmaar, wo er in insgesamt 35 Pflichtspielen elf weitere Treffer erzielen konnte. Im Jänner 2021 wechselte Druijf auf Leihbasis in die Jupiler Pro League zu KV Mechelen. Im abgelaufenen Sportjahr brachte er es beim belgischen Pokalsieger von 2019 auf 14 Torbeteiligungen in 39 Spielen.

Neo-Rapidler Ferdy Druijf selbst meint: "Ich kann es kaum erwarten, meine neuen Teamkollegen kennen zu lernen und für diesen großen Verein zu spielen. Ich habe schon viel über die fantastische Stimmung bei Rapid gehört und mir auch einige Videos dazu in den sozialen Medien und über das Klub TV angesehen. Ich hoffe, dass im wunderschönen Stadion bald viel mehr als 2.000 Fans mit dabei sein dürfen und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben. Durch die regelmäßigen Spiele meines neuen Klubs im Europacup kenne ich Rapid natürlich, zuletzt hat mich der Auswärtssieg in Genk begeistert. Da ich selbst in Belgien gespielt habe, weiß ich, dass meine neue Mannschaft viel Qualität haben wird, denn sonst könnte man dort in einem entscheidenden Europa League-Spiel nicht gewinnen“, so der Neo-Rapid-Stürmer. Als Rückennummer hat der 23-jährige die „38“ gewählt. „Mit dieser Nummer habe ich meine ersten Partien im Profifußball absolviert, daher steht diese Wahl für mich unter dem Motto ´Back to the roots´", so Druijf.


Kommentare