news

FC Bayern? Salzburg nerven Haaland-Gerüchte

Das sagen die RBS-Verantwortlichen zu den vielen Spekulationen.

Dortmund, Juventus, Real Madrid, Napoli, Manchester United - richtige Top-Kaliber im europäischen Fußball. Diesen Klubs wird oder wurde in den letzten Tagen und Wochen ein Interesse an Salzburgs Super-Goalgetter Erling Haaland nachgesagt.

Seit Freitagabend zählt angeblich auch der FC Bayern München (Alle Infos) dazu. Doch so sehr die Gerüchte als eine Art Anerkennung für die Arbeit der Salzburger zu betrachten sind, so sehr nerven sie auch mittlerweile die Verantwortlichen in der Mozartstadt.

„Ich habe erst vor fünf Minuten erfahren, dass jetzt auch Bayern München Interesse an Haaland haben soll. Diese tagtäglichen Gerüchte sind schon nervend“, meint RBS-Coach Jesse March nachdem er von LAOLA1 darauf angesprochen wird.

Im gleichen Atemzug entgegnet der US-Amerikaner: „Er ist ein toller Junger und wir sind froh, ihn bei FC Red Bull Salzburg zu haben.“

Freund: "Es gibt keine Anfragen"

Ähnlich reagiert Sportdirektor Christoph Freund. „Wir hören und lesen über die Spekulationen so wie andere Medien auch. Wir sind happy, dass Erling bei uns ist und wir einen Spieler wie ihn haben, der sich so gut entwickelt. Es macht Spaß, dass er da ist. Es macht Spaß, ihm im Training und bei den Spielen zu sehen. Wir genießen die Zeit mit ihm.“

Der 42-Jährige versichert, sich nicht wirklich mit einem möglichen Abschied des Stürmers im Winter zu beschäftigen.

„Er ist erst seit drei, vier Monaten so richtig in der Mannschaft. Es hat keine Anfrage gegeben, also beschäftigen wir uns damit nicht.“

Dass diverse Großklubs auf den 19-Jährige so richtig aufmerksam geworden sind, liegt jedoch auf der Hand. 22 Tore (12 Liga, 6 Champions League, 4 ÖFB-Cup) konnte er bisher in dieser Saison bejubeln. Zudem hat der Norweger in seinen ersten Champions-League-Spielen Geschichte geschrieben, denn bisher gelang es niemanden, in seinen ersten drei Partien in der „Königsklasse“ sechs Tore zu erzielen.

Ramalho vertraut Halland

Teamkollege Andre Ramalho ist davon überzeugt, dass Haaland den Trubel rund um seine Person gut wegsteckt.

„Haaland ist ein sehr, sehr professioneller Spieler. Er kann mit diesen Dingen sicher umgehen. Ich denke, bevor er nach Salzburg gekommen ist, hatte er auch schon viele Optionen. Jetzt sind es aber wahrscheinlich noch mehr, weil er einfach überragend spielt.“

Der Brasilianer hofft jedenfalls, dass der Blondschopf noch länger sein Mitspieler bleiben wird. “Im Moment ist er bei uns und hoffentlich bleibt er auch noch länger, denn er ist sehr wichtig für uns. Ich weiß nicht, welche Entscheidung er für seine Zukunft trifft. Ich denke nur, dass er gemeinsam mit seiner Familie und seinem Berater die richtige Entscheidung treffen wird.“

Auf die Frage, ob er Haaland jetzt schon zu einem Wechsel raten würde, gibt sich Ramalho diplomatisch.

„Das kann ich nicht beurteilen. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Manche fühlen sich schon in sehr jungen Jahren bereit zu wechseln, andere brauchen hingegen etwas mehr Zeit. Es kommt auch auf das Angebot an. Besteht beim neuen Verein die Chance, gleich zu spielen, oder nicht. Man muss viel bedenken und das kann er nur alleine machen.“

Kommentare