news

Ex-Teamspieler Veli Kavlak kehrt zu Rapid Wien zurück

Der 34-jährige wird zukünftig das Rapid-Nachwuchsteam der U15 als Co-Trainer betreuen.

Ex-Teamspieler Veli Kavlak kehrt zu Rapid Wien zurück Foto: © GEPA

Veli Kavlak kehrt zu Rapid Wien zurück und wird Trainer im Nachwuchsbereich der Hütteldorfer.

Der 34-Jährige, der im Sommer seine Profikarriere verletzungsbedingt beendet hat, wird Co-Trainer der U15 und individueller Positionstrainer für die Talente im Projekt-12 von Rapid.

Kavlak war als 16-Jähriger zu Rapid gekommen. Er spielte von 2005 bis Sommer 2011 für die Grün-Weißen, wurde zweimal Meister (2005 und 2008) und zweimal zum Rapidler des Jahres gewählt (2006, 2010), ehe er zu Besiktas Istanbul wechselte und auch zweimal türkischer Meister wurde. Für das ÖFB-Nationalteam absolvierte Kavlak 31 Länderspiele.

Nach der Spielerkarriere absolvierte der ehemalige Mittelfeldregisseur, der 181 Mal das grün-weiße Trikot trug, den Kurs zur UEFA B-Lizenz. Es ist die erste Trainerstation für den mittlerweile 34-jährigen.

Rückkehr zum Herzensverein

Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann zeigt sich sehr zufrieden mit dem gelungenen "Coup": "Veli ist durch und durch ein Rapidler, der nicht nur den Weg über unseren Nachwuchs zu den Profis geschafft hat, sondern als ÖFB-Nationalteamspieler und Kapitän von Besiktas Istanbul international viel Erfahrung sammeln konnte."

"Er ist fachlich wie menschlich eine absolute Bereicherung und soll als Positionstrainer die Fähigkeiten unserer Projekt-12 Spieler weiter verbessern. Es passt zu unserer Philosophie nicht nur Spieler sondern auch junge, ambitionierte Trainer auszubilden und weiterzuentwickeln", so Hofmann weiter.

Auch Kavlak selbst ist bereit für die anstehenden Aufgaben: "Meine Zeit als Spieler ist leider verletzungsbedingt viel zu schnell vorübergegangen, daher war für mich schon früh klar, dass ich den Weg als Trainer einschlagen möchte. Ich bin unheimlich stolz zurück bei meinem Herzensverein zu sein."

"Meine Spielerkarriere hat hier in Hütteldorf begonnen und jetzt möchte ich auch hier meine Trainerkarriere starten. Ich bin dem SK Rapid sehr dankbar für die Chance direkt am Platz als Co-Trainer mit dabei zu sein, meine Erfahrung als Spieler an unsere jungen Talente weiterzugeben und dabei auch selbst Neues zu lernen", sagt Kavlak.

 

Kommentare