news

Kärntner Ehrenkreuz für die WAC-Lebensretter

Lochoshvili und Wernitznig werden für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Kärntner Ehrenkreuz für die WAC-Lebensretter Foto: © GEPA

Luka Lochoshvili und Christopher Wernitznig freuen sich über eine besondere Auszeichnung!

Dem Duo des Wolfsberger AC wird vom Land Kärnten das Ehrenkreuz für Lebensrettung verliehen. Sie hatten beim WAC-Gastspiel bei der Wiener Austria ihrem Gegenspieler Georg Teigl geholfen, der auf dem Spielfeld bewusstlos zusammengebrochen war und fast seine eigene Zunge verschluckte.

"Es ist jetzt ein bewegender Moment, es war im Zuge des Spielverlaufes ein dramatischer Moment. Es ging nicht mehr um Punkte oder Sieg, sondern es ging schlichtweg um das Leben eines jungen Menschen. Sie haben rasch das Richtige getan. Sie haben mehr getan, als es ein sportlicher Erfolg vermag, sie haben ein Leben gerettet", sagt Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).

Bei "ORF Kärnten" schildert Wernitznig die dramatischen Momente: "Ich bin hin gesprintet und habe die stabile Seitenlage versucht, das habe ich einmal im Erste-Hilfe-Kurs gelernt. Dann habe ich gemerkt, dass er nicht darauf reagiert, was ich mache. Ich habe das einmal auf einem Video gesehen und habe versucht, die Zunge zu erwischen, damit sie nicht nach hinten rutscht, hab es aber nicht geschafft, weil er so verkrampft war. Gott sei Dank ist der Luka gekommen und hat das geschafft, dann ist er wieder zu sich gekommen."

Die Auszeichnung sei für die Beiden ebenso eine Ehre wie die vielen positiven Reaktionen. Auch Teigl habe sich per SMS gemeldet und bedankt.

Dennoch sei es eine der schlimmsten Situationen in Wernitznigs Leben gewesen, die er so nie wieder erleben wolle.

Kommentare