news

Nach FAK-Aus! Dovedan wechselt in die deutsche Bundesliga

Nach dem Abschied von Austria Wien zieht es Nikola Dovedan überraschend zurück zum 1. FC Heidenheim.

Nach FAK-Aus! Dovedan wechselt in die deutsche Bundesliga Foto: © GEPA

Nach einer Saison bei Austria Wien wurde der Vertrag von Nikola Dovedan nicht verlängert. 

Nun gibt es Gewissheit, wo es für den 28-Jährigen hingeht: Dovedan kehrt zum 1. FC Heidenheim und damit an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er unterschreibt einen Vertrag über eine Saison.

Von 2017 bis 2019 spielte der Tullner bereits in Baden-Württemberg. Damals wechselte er vom SCR Altach an die Brenz.

Der Unterschied zu damals: Heidenheim ist mittlerweile in die deutsche Bundesliga aufgestiegen, Dovedan wird erstmals in seiner Karriere in einer Top-5-Liga Europas spielen.

Dovedan: "Dankbar, dass ich diese Chance bekomme"

"Ich bin Holger Sanwald und Frank Schmidt sehr dankbar, dass ich diese Chance bekomme. Beim FCH habe ich mich in meiner ersten Zeit hier schon wohlgefühlt und habe jetzt den Vorteil, dass ich ganz genau weiß, was mich erwartet. Es war schon immer mein Traum, in der Bundesliga zu spielen. Deshalb kann ich versprechen, dass ich alles dafür geben werde, dass wir als Mannschaft nächste Saison den Klassenerhalt schaffen!", freut sich der vielseitige Offensivspieler auf die schwierige Aufgabe.

In Heidenheim sind die Erwartungen an Dovedan nach einem eher enttäuschenden Jahr bei der Austria trotz allem groß.

"Niko hat bei uns schließlich zwei Jahre lang bewiesen, welche außergewöhnlichen Offensivqualitäten er besitzt und dass er ein Team damit im Spiel nach vorne variabler und besser machen kann. Gleichzeitig weiß er auch ganz genau, was wir von ihm als Spieler einfordern werden. Deshalb freuen wir uns sehr auf die kommende Bundesliga-Saison mit ihm", wird FCH-Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald in einer Klubaussendung zitiert.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare