news

Holland-Comeback bei der Wiener Austria

Der Australier kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Holland-Comeback bei der Wiener Austria Foto: © FK Austria Wien

Das Comeback von James Holland bei der Wiener Austria ist perfekt!

Wie die "Veilchen" am Mittwoch mitteilen, kehrt der 33-jährige Australier nach sieben Jahren Absenz wieder an den Verteilerkreis zurück. Über die Länge des Vertrags, den Holland unterschreibt, macht die Austria keine Angaben.

Der Defensivspieler absolvierte von Jänner 2012 bis Sommer 2015 insgesamt 126 Pflichtspiele für die Veilchen. Zuletzt spielte der Australier fünf Jahre lang für den LASK.

"Austria Wien war mein erster Verein in Österreich und der erste Klub in Europa, mit dem ich sehr erfolgreich war. Ich habe die Austria nicht nur wegen dieser schönen Erinnerungen immer im Herzen behalten. Ich hatte auch beim LASK zuletzt eine gute Zeit, aber es fühlt sich ein bisschen so an, als würde ich nach Hause kommen", sagt der Meisterkicker der Saison 2012/13.

Führungsrolle für Holland

"Wir haben viele junge Spieler in der Mannschaft und ich denke es ist eine coole Möglichkeit für mich, eine Art Mentor-Rolle zu übernehmen. Ich werde nicht in die Kabine kommen und alles an mich reißen, aber ich möchte für die Jungen da sein, egal ob auf oder neben dem Platz und sie mit meiner Erfahrung unterstützen", so Holland.

Sportdirektor Manuel Ortlechner sagt: "Mit James Holland bekommen wir einen absoluten Mentalitätsspieler, der auf und abseits des Feldes eine wichtige Führungsrolle einnehmen wird."

"James Holland passt sportlich und menschlich sehr gut in unser Teamgefüge und verkörpert alles, was ich mir auf der Position des zentralen, defensiven Mittelfeldspielers vorstelle. Aufgrund unserer Zusammenarbeit beim Meistertitel 2013 fällt die Phase des Kennenlernens weg. Ich freue mich auf James und bin überzeugt, dass er uns helfen wird, unsere Ziele zu erreichen", freut sich Trainer Manfred Schmid

Kommentare