news

Bundesliga verschiebt Lizenz-Entscheidung

Die Bundesliga verschiebt ihre Lizenz-Entscheidung für die kommende Saison:

Bundesliga verschiebt Lizenz-Entscheidung Foto: © GEPA

Die Bundesliga hat wie erwartet ihre Lizenz-Entscheidung für die kommende Saison wegen der Coronavirus-Krise verschoben.

Die erstinstanzlichen Urteile hätten den Klubs ursprünglich nächsten Dienstag (14. April) zugestellt werden sollen. Das wird nun nicht der Fall sein, gibt die Liga am Freitag in einer Aussendung bekannt.

Für die beiden höchsten Spielklassen sind laut Liga-Angaben bis 3. März insgesamt 31 Lizenz- und Zulassungsanträge eingegangen. Wegen der Folgen der Coronavirus-Pandemie sei aber "sowohl mit zeitlichen als auch mit inhaltlichen Änderungen zu rechnen", erklärt die Bundesliga.

"Analog zur Empfehlung und Vorgehensweise der UEFA-Klublizenzierung lässt auch die Österreichische Fußball-Bundesliga die Ereignisse und Auswirkungen rund um die Covid-19-Pandemie in das nationale Lizenz- und Zulassungsverfahren einfließen", heißt es in der Stellungnahme.

Weitere Informationen zu dem Thema soll es erst nach der Bundesliga-Klubkonferenz kommenden Donnerstag geben. In dieser wird auch das weitere Vorgehen bezüglich einer möglichen Wiederaufnahme des Spielbetriebes besprochen.

Die Liga pausiert wegen der Pandemie seit Mitte März. Alle Spiele sind vorerst bis Anfang Mai ausgesetzt. Dieser Zeitraum dürfte verlängert werden.

Kommentare