news

Austria hält Europacup-Chance am Leben

Veilchen behalten im Playoff-Halbfinale gegen Altach die Oberhand:

Austria hält Europacup-Chance am Leben Foto: © GEPA

Die Wiener Austria steht im Bundesliga-Playoff-Finale um einen Europacup-Startplatz. Der Sieger der Qualifikationsgruppe bezwingt den SCR Altach im Halbfinale zuhause mit 1:0.

Altach legt zunächst einen guten Start in die Partie hin, nach einer guten Viertelstunde finden aber auch die "Veilchen" aber etwas besser in die Partie. So ist es Patrick Wimmer, der die Austria nach guter Vorarbeit von Christoph Monschein mit seinem ersten Bundesliga-Tor in Führung bringt (27.).

Zu Beginn der zweiten Hälfte übernimmt dann aber wieder Altach das Kommando - die beste Chance lässt Sidney Sam, der einen Ball aus der Distanz an die Latte knallt, liegen (60.).

Die Wiener kommen im zweiten Durchgang vor allem gegen Ende zu einigen Möglichkeiten - die beste lässt der eingewechselte Benedikt Pichler liegen. Altach ist dem Treffer in Hälfte zwei zwar über weite Strecken näher, die Austria rettet den Sieg jedoch über die Zeit.

Bereits am Samstag folgt für die Austria das Hinspiel im Playoff-Finale zuhause gegen den TSV Hartberg (17 Uhr im LIVE-Ticker). Das Rückspiel steigt am darauffolgenden Mittwoch in Hartberg.

Guter Start von Altach

Der Erfolg war für die Austria nach einer kräfteraubenden Partie hart erkämpft. Altach präsentierte sich als spielerisch deutlich gefestigtere Mannschaft. Die Vorarlberger zogen ihr Ballbesitzspiel auf, die Austrianer liefen häufig hinterher. Ein Abtasten gab es nicht, beide Teams gingen mit hohem Tempo ans Werk.

Wimmer tauchte schon in der zweiten Minute gefährlich im Altacher Strafraum auf, im Gegenzug marschierte der wieder fitte Emir Karic durchs gesamte Mittelfeld und setzte Daniel Nussbaumer ein. Der Angreifer scheiterte aber in bester Position an Austria-Torhüter Patrick Pentz. Das Team von Alex Pastoor zeigte weiter eine dominante Vorstellung, Sidney Sams Freistoß zog über die Latte (13.).

Erst nach knapp 20 Minuten konnte die Austria mit viel Aufwand dagegenhalten. Erik Palmer-Brown setzte einen Kopfball aus wenigen Metern neben die Stange (22.), ehe Wimmer zuschlug. Der 19-Jährige scheiterte nach Idealpass von Manprit Sarkaria noch an Martin Kobras, wuchtete die anschließende Flanke von Christoph Monschein aber per Kopf über die Linie. Altach hatte auch danach noch Möglichkeiten: Nussbaumer rutschte an einem Querpass vorbei, Sam köpfelte in der Schlussminute der ersten Spielhälfte über das Tor.

Austria verpasst Vorentscheidung

Altach musste reagieren. Hohe Bälle auf Nussbaumer wurden aber zumeist Beute von Austrias Innenverteidigung. Sam versuchte es mit einer Einzelaktion, sein gefühlvoller Abschluss klatschte an die Latte (60.). Pentz wäre chancenlos gewesen. Die Austria-Akteure rannten erneut zumeist dem Gegner hinterher. Ilzer brachte mit Vesel Demaku und James Jeggo zwei laufstarke Spieler und nahm Grünwald und Sax vom Feld.

Erst ab der 70. Minute konnten sich die Wiener wieder befreien. Monschein per Volley, der eingewechselten Benedikt Pichler und Sarkaria hatten eine Vorentscheidung am Fuß. Pastoor brachte mit Verteidiger Philipp Netzer noch einen weiteren langen Mann, der sich ganz vorne einreihte. Der Lucky Punch blieb für die Gäste aber aus.

Bild 1 von 13
Bild 2 von 13
Bild 3 von 13
Bild 4 von 13
Bild 5 von 13
Bild 6 von 13
Bild 7 von 13
Bild 8 von 13
Bild 9 von 13
Bild 10 von 13
Bild 11 von 13
Bild 12 von 13
Bild 13 von 13

Kommentare