news

Fans im Juli? Austria hofft noch darauf

Markus Kraetschmer will den Gedanken nicht ad acta legen.

Fans im Juli? Austria hofft noch darauf Foto: © GEPA

Austria-Boss Markus Kraetschmer freut sich über die Rückkehr des Fußballs in Deutschland, auch als Vorbild für Österreich. Trotz der Entbehrungen im und rund um den Spielbetrieb sei gezeigt worden, dass "alles ganz gut funktionieren kann."

Bis zum Liga-Start hierzulande seien noch einige Punkte zu klären, auch die Erfahrungen des ersten Wochenendes in Deutschland sollen dabei einfließen. Details wie der diskutierte Torjubel und das Zutrittssystem für die erlaubten Personen mit verschiedenen Farbkategorien müssen finalisiert werden.

Das ausgearbeitete Konzept sei jedenfalls "sehr gut" und könnte als Vorbild für andere Sportarten fungieren, das erste Erfahrungswerte liefert.

Je schneller die Erfahrungswerte einfließen würden, desto schneller würde sich der Sport in Österreich einer Normalität nähern können. Weil die Behörden eventuell weitere Schritte zulassen: "Das ist wie in der Gastro und der Kultur. Wir werden mit Argus-Augen betrachtet, aber der Hunger der Menschen nach Fußball und Normalität ist riesengroß."

Kraetschmer hofft im Idealfall sogar schon bald wieder auf Publikum im Stadion: "Ich denke, dass es wie in der Kultur auch bei uns die Chance gibt, vielleicht schon im Juli wieder mit Publikum zu spielen. Jedenfalls aber beim Anpfiff der neuen Saison."

Kommentare