news

Ein Salzburger = Hartberger Zwei-Jahres-Budget

Für Hartberg ist es nicht Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Warum Salzburg der Liga gut tut.

Ein Salzburger = Hartberger Zwei-Jahres-Budget Foto: © GEPA

"Wenn du gegen Salzburg etwas mitnehmen willst, müssen Weihnachten und Ostern zusammenfallen. Wenn du wirklich gewinnen willst, sollte vielleicht Pfingsten auch noch dabei sein. Das war nicht der Fall, deshalb haben wir verdient verloren", findet Klaus Schmidt.

Niederlagen, mit denen man zufrieden sein kann, gibt es im Prinzip nicht.

Entsprechend enttäuscht ist der Hartberger Trainer nach der 0:2-Niederlage gegen den Serienmeister auch vom Ergebnis, mit der Leistung seiner Mannschaft kann der Steirer jedoch durchaus etwas anfangen - zumindest in den ersten 50 Minuten bis zum Gegentor.

"Wir haben gegen einen Top-Gegner extrem konsequent und sehr kompakt gespielt. Wenn du in so einem Spiel 'überleben' willst, musst du aber in Führung gehen. Das ist uns nicht gelungen, obwohl wir zwei Möglichkeiten hatten. Da kommt natürlich der Faktor Glück dazu", so der Coach.

Wobei die "Bullen" auch schon vor der Pause durch Benjamin Sesko die besseren Chancen hatten, das ist Schmidt bewusst: "Du kannst mit Hartberg Salzburg, das böse ist, weil es vorige Woche verloren hat, nicht pro Halbzeit auf null runterverteidigen. Mit dem 0:1 ist dann ein Stück weit die Moral gebrochen, weil man im Unterbewusstsein hat, dass Großes passieren muss, um noch einmal in die Partie zurückzukommen."

Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Bundesliga - Tabelle >>>

"Blöde Situationen" bei den Gegentoren

Nach einem guten Ausklang der ersten Halbzeit hat man in der Pause sehr wohl noch auf Großes gehofft.

"Da haben wir gewusst, dass etwas gehen könnte. Sie waren nicht ganz so giftig", erklärt Mario Sonnleitner.

"Sie holen auch Spieler um zehn oder 15 Millionen - das ist ein Zwei-Jahres-Budget von Hartberg. 15 Millionen ist unser ganzer Kader nicht wert."

Mario Sonnleitner

Umso giftiger hat Salzburg bald nach dem Wiederanpfiff zugeschlagen, sehr zum Ärger des Verteidigers: "Wenn es vorher in anderen Situationen eingeschlagen hätte, wäre es okay gewesen, aber das war eine blöde Situation."

Beim 0:1 ortet der frühere Rapidler nämlich ein Kommunikationsproblem zwischen Matija Horvat und ihm, dann sei auch noch Torhüter Rene Swete weggerutscht.

"Beim zweiten Tor rutsche ich dann weg, mein Spieler kommt von hinten und schießt den Ball rein. Beide Situationen wären zu klären gewesen", moniert Sonnleitner.

Ein Salzburg-Spieler = Hartberger Zwei-Jahres-Budget

Der 35-Jährige versucht jedoch auch, die verschiedenen Welten des TSV Hartberg und des FC Red Bull Salzburg korrekt einzuordnen.

"Auch wenn sie zu Saisonbeginn vielleicht noch nicht so gefestigt sind, sieht man die Qualität ihrer Einzelspieler. Sie holen auch Spieler um zehn oder 15 Millionen - das ist ein Zwei-Jahres-Budget von Hartberg. 15 Millionen ist unser ganzer Kader nicht wert. Mit dem Salzburger Jahres-Budget könnte Hartberg zehn Jahre überleben. Es ist einfach eine andere Welt."

Eine andere Welt, die jedoch zumindest dem Niveau in der Bundesliga gut tut.

Der Liga tut Salzburger Klasse gut

"Für die Liga ist es super, da jede Mannschaft lernt. Wir versuchen uns alle anzunähern, deswegen ist die Bundesliga in Österreich auch sehr gut", unterstreicht Sonnleitner.

Salzburg ist für Hartberg auch nicht der Gegner, den die Oststeirer bezwingen müssen, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Entsprechend fordert Swete: "Wir sollten aus dieser Partie mitnehmen, dass wir gegen jeden Gegner mit so einer Intensität und Einstellung auftreten müssen. Wenn man es mit dem letzten Spiel bei der WSG Tirol vergleicht, war es von der Einstellung her viel besser."

Kommentare