Offiziell: Trainer Struber verlässt den WAC!

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Was sich in den letzten Tagen bereits angekündigt hat, ist nun fix: Trainer Gerhard Struber verlässt den Wolfsberger AC und wechselt nach England zum Zweitligisten FC Barnsley.

Das bestätigen die Kärntner nach Verhandlungen zwischen WAC-Präsident Dietmar Riegler und Struber am Montagabend.

Der 42-jährige Salzburger hat den WAC erst in diesem Sommer übernommen, sein Vertrag bei den Kärntnern wäre noch bis 2020 gelaufen. Der bisherige Co-Trainer Hannes Jochum übernimmt interimistisch, bis ein Nachfolger für Struber gefunden ist.

Medienberichten zufolge soll Barnsley eine Million Euro Ablöse für Struber auf den Tisch gelegt haben. Der Klub der ÖFB-Legionäre Samuel Sahin-Radlinger und Patrick Schmidt liegt nach 16 Runden mit lediglich neun Punkten am Tabellenende der Championship.

Struber soll den Vertrag bei Barnsley am Dienstag unterschreiben und anschließend offiziell präsentiert werden.

Struber-Nachfolge: "Kein Schnellschuss"

Struber hatte erst im Sommer die Nachfolge von Erfolgstrainer Christian Ilzer angetreten, kann aber auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken. In der Liga sind Kapitän Michael Sollbauer und Co. nach 14 Runden mit 27 Punkten Dritter, ein Platz in der Meisterrunde ist aktuell gut abgesichert.

In der Europa League haben die Wolfsberger vor den letzten beiden Spielen gegen den Stefan-Lainer-Club Borussia Mönchengladbach (28. November) und bei der AS Roma (12. Dezember) als Schlusslicht vier Zähler auf dem Konto. In der Gruppe J ist aber noch keine Vorentscheidung gefallen, Istanbul Basaksehir (7) führt das Feld vor Gladbach und Rom (je 5) an.

Als mögliche Nachfolger von Struber beim WAC werden die Ex-Austria-Trainer Thomas Letsch, Robert Ibertstberger so wie Bernhard Seonbuchner (RB Salzburg Akademie U16) genannt.

Präsident Riegler will laut "kärnten.orf.at" in Sachen Nachfolge aber "keinen Schnellschuss" tätigen.

Textquelle: © LAOLA1.at

Knalleffekt! Liebes-Aus bei Dominic Thiem und Kristina Mladenovic

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare