news

Beleidigung! Strafsenat straft Rapid-Präsident

Nach dem Schlusspfiff gegen Austria Klagenfurt soll es emotionaler geworden sein.

Beleidigung! Strafsenat straft Rapid-Präsident Foto: © GEPA

Aus Sicht des SK Rapid kam es doch ein wenig überraschend!

Auf LAOLA1-Nachfrage konnte im Vorfeld des Strafsenats am Montag nicht gänzlich nachvollzogen werden, warum Rapid-Präsident Martin Bruckner eine Strafe nach einer Anzeige droht.

Nun ist es Gewissheit: Da es nach dem Schlusspfiff beim 2:2 in Unterzahl gegen Austria Klagenfurt emotionaler geworden sein soll, wird Bruckner wegen Beleidigung eines Spieloffiziellen zur einer Geldstrafe in Höhe von 2.500 Euro (plus den gleichen Betrag bedingt) verurteilt.

Martin Bruckner meint dazu: "Ich habe mich unmittelbar nach Schlusspfiff unseres letzten Heimspiels gegen Austria Klagenfurt zu Äußerungen gegenüber dem Schiedsrichterteam hinreißen lassen, die ich bedaure und mit denen ich meiner Vorbildwirkung nicht gerecht wurde."

Strafe für wohltätigen Zweck?

Dabei ist sich der Rapid-Boss auch einer Teilschuld bewusst: "Emotionen gehören zu unserem Sport dazu, aber ich verhehle nicht, dass ich am letzten Spieltag über das Ziel geschossen habe, was auch dann nicht passieren sollte, wenn man sich sehr ungerecht behandelt fühlt."

"Ich akzeptiere die ausgesprochene Geldstrafe, würde mich sehr freuen, wenn sie für einen wohltätigen Zweck verwendet wird und möchte mich auch auf diesem Wege bei dem betroffenen Schiedsrichterteam entschuldigen", so der 57-jährige Wiener in einem ersten Statement.

Auch vier weitere Strafen in 2. Liga ausgesprochen

Ebenfalls am Montag legt der Strafsenat vier weitere Strafen fest, die allesamt die 2. Liga betreffen.

Raphael Schifferl von den Young Violets wird wegen Verhinderung einer offensichtlichen Torchance für ein Spiel gesperrt. Aus demselben Grund muss Paul Gobara vom SV Horn ein Spiel zuschauen.

Der Dornbirner Thomas Baldauf wird wegen rohen Spiels für ein Spiel gesperrt, Dornbirn-Coach Klaus Stocker muss wegen unsportlichem Verhalten für ein Spiel auf die Tribüne.

Kommentare