news

Fix: Austria verkauft Benedikt Pichler

Der 24-Jährige spült Geld in die Kassen der Violetten.

Fix: Austria verkauft Benedikt Pichler Foto: © GEPA

Die Wiener Austria verliert kurz vor Transferschluss einen weiteren Leistungsträger. Benedikt Pichler wechselt zu Holstein Kiel.

Der Offensivspieler unterschreibt beim deutschen Zweitligisten einen Vierjahres-Vertrag. Bei der Austria wäre Pichler noch bis 2023 unter Vertrag gestanden. Die Ablösesumme, die die Veilchen für den Salzburger kassiert, soll rund eine Million Euro betragen.

Der 24-Jährige ist im Sommer 2019 vom damaligen Zweitligisten Austria Klagenfurt nach Wien-Favoriten gewechselt und hat rasch den Sprung von den Young Violets zu den Profis geschafft. In der ersten Mannschaft des FAK hat Pichler in 57 Pflichtspielen 15 Tore erzielt und zehn Assists verbucht.

Die Austria verliert nach Manprit Sarkaria (Sturm Graz), Christoph Monschein (LASK) und Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld) jedenfalls einen weiteren in der Vorsaison gesetzten Offensivspieler.

"Ich möchte hier bei Holstein in einer extrem attraktiven Liga den nächsten Schritt in meiner fußballerischen Entwicklung machen. Holstein spielt einen offensiven Fußball, legt großen Wert auf spielerische Lösungen und Variabilität", sagt Pichler in einer Mitteilung seines neuen Klubs.

Kommentare