Youngster steigt zu den Profis auf
Sportlich will die Austria in den vier ausstehenden Runden im Frühjahr noch den Sprung in die Meistergruppe schaffen. Drei Zähler fehlen den auf Rang sieben liegenden "Veilchen" aktuell auf die sechstplatzierte SV Ried.
Manfred Schmid wird nun zweimal täglich zum Training bitten. "Wir werden in den kommenden Wochen die Grundlagen legen. Wir brauchen die Physis für das Frühjahr, haben jetzt eine ganz entscheidende Phase vor uns", sagte der Austria-Trainer.
Für Schmid war McCormick ein Wunschkandidat für die Nachfolge von Reinhold Breu, der zum litauischen Fußballverband gewechselt war. Der Schotte war vor seinem Engagement bei der Austria u.a. bei Sunderland in England im Nachwuchsbereich tätig und coachte Vereine in Australien.
Aus dem Nachwuchs steigt auch ein Jungprofi ins Training der ersten Mannschaft ein. Der bei den Young Violets überzeugende Mittelfeldmann Florian Wustinger (18) ist in der Vorbereitung samt einem Trainingslager in Belek (22. bis 29. Jänner) eingeplant. Darüber hinaus gab Sportdirektor Manuel Ortlechner zuletzt an, in der Winterpause "nichts Großartiges geplant" zu haben.
Coronafälle sollen tunlichst vermieden werden. Die Profis unterziehen sich dreimal in der Woche einem PCR-Test. "Die Spieler, bei denen wir übrigens eine hundertprozentige Durchimpfungsrate haben, regeln das in Eigenverantwortung", erklärte Ortlechner.
Verletzt fehlen weiter Markus Suttner und Muharem Huskovic (beide Muskelblessuren), Ziad El Sheiwi fällt nach einem Kreuzbandriss monatelang aus. Aleksandar Jukic (Mandel- und Zahn-OP) ist diese Woche wie der erkrankte Vesel Demaku ebenfalls noch nicht dabei.