news

Austria Klagenfurt leiht Vesel Demaku von Sturm Graz aus

Die Karriere des 22-Jährigen stockt. Aufgrund seiner Reservistenrolle bei Sturm Graz soll er beim Bundesliga-Konkurrenten Spielpraxis sammeln.

Austria Klagenfurt leiht Vesel Demaku von Sturm Graz aus Foto: © GEPA

Austria Klagenfurt ist ein guter Fang gelungen!

Die Kärntner leihen Mittelfeldspieler Vesel Demaku vom SK Sturm Graz aus. Bei den Grazern kam der 22-Jährige nach einer Verletzungspause meist nicht über die Reservistenrolle hinaus, seine Karriere stockt, nachdem er erst im Sommer von Austria Wien in die Steiermark wechselte.

Nun soll Demaku bis Saisonende wertvolle Spielpraxis unter Peter Pacult sammlen. Bereits am kommenden Montag wird er ins Mannschaftstraining der Violetten einsteigen.

"Mit Vesel bekommen wir einen jungen und hungrigen Burschen dazu, der seine Qualitäten bereits auf hohem Niveau unter Beweis gestellt hat. Wir sind fest davon überzeugt, dass er unseren Kader bereichern und mithelfen wird, dass wir unsere Ziele in der Meisterschaft und im ÖFB-Cup erreichen können", meint Geschäftsführer Matthias Imhof zum Deal.

Demaku wurde bei Rapid, Admira und Red Bull Salzburg ausgebildet, ehe er sich im Sommer 2018 der Wiener Austria anschloss. Dort gelang ihm über die Young Violets der Sprung in die Kampfmannschaft, für die er in 79 Pflichtspielen ein Tor und zwei Assists beisteuerte.

Vor Beginn der laufenden Spielzeit schloss sich Demaku dann Sturm Graz an, beim Vize-Meister und Europa-League-Teilnehmer unterschrieb er ein Arbeitspapier bis 2026. Ende September wurde der Niederösterreicher von einer Schulterverletzung ausgebremst, die ihn zu einer mehrwöchigen Pause zwang. So kam er lediglich auf neun Partien für die Steirer, zwei davon für die Amateure in der 2. Liga.

"Mein Ziel ist es, so viel wie möglich zu spielen"

Darüber hinaus weist er eine beeindruckende Vita für den ÖFB auf. Seit der U15 absolvierte der Klagenfurter Winter-Zugang alle Junioren-Teams, in 45 Spielen trug er das Nationaltrikot, allein 15-mal lief Demaku für das U21-Team auf.

"Ich freue mich, dass es mit dem Wechsel nach Waidmannsdorf in diesem Winter geklappt hat. Die Austria spielt seit dem Aufstieg im Sommer 2021 eine tolle Rolle in der Bundesliga und hat sich auf Anhieb etabliert. Ich kann es kaum erwarten, mit den anderen Jungs am Platz zu stehen. Mein Ziel ist es, so viel wie möglich zu spielen und der Mannschaft zu helfen. Dafür werde ich hart arbeiten", bekräftigt Demaku.
 
Sein Debüt bei den Violetten feiert der Mittelfeld-Allrounder bereits am kommenden Montag, dann bittet Chefcoach Peter Pacult zum Training im Sportpark, ehe es am 12. Dezember in den zweiten Teil des Winterurlaubs geht. Am 6. Jänner beginnt die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison, der am 5. Februar mit dem ÖFB-Cup-Achtelfinale beim LASK beginnt.


Kommentare