news

Austria-Lizenz? "Einige Spieler werden schon unrund"

Bei der Wiener Austria hofft man, die Lizenz diesmal in erster Instanz zu erhalten. Davon hängt auch die Zukunft einiger Spieler ab.

Austria-Lizenz? Foto: © GEPA

Für die Wiener Austria steht eine entscheidende Woche an, sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon. 

Zwischen den beiden Krachern gegen Red Bull Salzburg am Ostersonntag und Rapid am kommenden Wochenende steht am Donnerstag die Lizenz-Entscheidung der Bundesliga an. 

Die "Violetten" haben in den letzten Wochen "unfassbar viel Energie" reingesteckt, um alle Kriterien für die Lizenz zu erfüllen, erklärt Sportdirektor Manuel Ortlechner am Sonntag gegenüber "Sky". "Wir hoffen alle, dass es schon im ersten Wurf gelingen wird, das ist auch das große Ziel gewesen."

Ortlechner ist aber auch bewusst, dass die Bundesliga bei der Austria aufgrund der wirtschaftlichen Situation ganz genau hinschauen wird. "Aufgrund der Historie der letzten zehn Jahre traue ich mich fast zu behaupten, dass wir wahrscheinlich der Verein sind, der mit Abstand am meisten beäugt wird. Da ist nicht nur ein Auge, sondern zwei, drei oder vier auf den Verein gerichtet. Das ist auch in Ordnung so. Wir nehmen das so hin und müssen auch mehr abliefern, das machen wir auch."

Ortlechner: "Sie verstehen, dass es nicht so rosig ist wie bei anderen Vereinen"

An die Lizenz sind viele andere Entscheidung geknüpft, auch die Zukunft einiger Spieler hängt davon ab. 

"Der eine oder andere Spieler - und das kann ich auch nachvollziehen - wird schon leicht unrund, weil die letzten Entscheidungen rund um Verlängerungen noch nicht gefallen sind", gibt Ortlechner zu und hofft, "dass wir in dieser Woche Klarheit rein bringen. Klarheit ist wichtig in diesem Sport und die wird es in den nächsten Tagen auch geben."

Seitens der Mannschaft gebe es aber viel Verständnis für die derzeitige Situation: "Sie verstehen, dass es wirtschaftlich nicht so rosig ist wie bei anderen Vereinen."

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare