news

Austria-Elferkiller Früchtl hält europäischen Spitzenwert

Die Abwehrquote des deutschen Torhüters der Wiener Austria konnte in der Saison niemand übertreffen.

Austria-Elferkiller Früchtl hält europäischen Spitzenwert Foto: © GEPA

So richtig zu feiern war niemandem im Austria-Lager am vergangenen Sonntag zumute (hier nachlesen >>>), und das obwohl die Veilchen die WSG Tirol mit 2:0 besiegten.

Zum Erfolg beigetragen hat ein gehaltener Elfmeter von Torhüter Christian Früchtl. Der Deutsche kann in dieser Disziplin glänzen. In der laufenden Saison parierte er drei von vier Versuchen.

Damit ist er laut "Sky" europäische Spitze. In allen europäischen Topligen ohne Ganzjahresliga gibt es keinen mit einer höheren Quote. Molde-Goalie Pedersen konnte in der norwegischen Saison 2023 ebenfalls drei von vier Strafstößen parieren. Gleichauf mit Früchtl ist Berrat Turker, der Deutsche spielt für Loughgall FC in Nordirland.

Auf drei gehaltene Elfmeter kommen dem Bericht zufolge nur die wenigsten. Hoffenheim-Keeper Oliver Baumann ist mit drei von fünf Elfmetern in dieser elitären Kategorie.

Während seiner Bayern-Zeit trainierte Früchtl mit Lewandowski diese Disziplin. "Wir haben nach dem Training noch sehr viele Elfmeter geschossen. Da habe ich vom Besten lernen dürfen", so der Torhüter gegenüber "Sky".

Die größten Aufreger des Grunddurchgangs der Bundesliga



Kommentare